Karfreitag auf dem "Gelben Ring"


Publiziert von Bjoern , 1. April 2013 um 14:54.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Saar-Nahe-Bergland
Tour Datum:29 März 2013
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 10:30
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Strecke:45 km

Traditionell veranstaltet der Saarwaldverein Schmelz an Karfreitag eine Weitwanderung. In diesem Jahr ging es über den großen Schmelzer Rundweg, auch "Gelber Ring" genannt weil er mit einem solchen markiert ist.  "Der Große Schmelzer Rundweg führt durch viele unterschiedliche Wälder, über offenes Gelände und Wiesen. Auf dieser Strecke muss der Wanderer auch Berge hinaufsteigen, wird aber für die damit verbundene Mühe mit herrlichen Aussichten belohnt."  Insgesamt kommen so auf 45 km 800 Höhenmeter zusammen.

Es ist Karfreitag, also Ostern, also Frühling. Als wir morgens um 8:00 Uhr losmarschieren merken wir davon aber nichts. Es ist winterlich kalt und es schneit. Erst im Laufe des Tages kommt die Sonne aus den Wolken raus und es wird etwas wärmer. Das soll aber der Wanderung keinen Abbruch tun. 

Meine Highlights der Wanderung sind das Sollbachtal zwischen Limbach und Büschfeld, die Naturwaldzelle "Geisweiler Weiher" bei Michelbach und die immer wiederkehrenden Aussichtspunkte. Man erhält dort einen schönen Überblick über die zurückgelegte Strecke und das was noch vor einem liegt. Wobei die diesige Luft keine so guten Fernblicke zulässt.

Den Abschluss machen wir im Schmelzer Brauhaus bei leckerem Erzbräu und einem deftigen Essen.

Danke an Gerhard und Walter für die Organisation und den erlebnisreichen Tag!

Tourengänger: Bjoern


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
13 Mai 14
Litermont Gipfel-Tour · Selina14
T1
29 Okt 12
Litermont- Sagenweg · susi

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

alpinos hat gesagt: Alte Heimat...
Gesendet am 18. Dezember 2014 um 09:24
Hi Björn,
Bin gerade über Deine Berichte zu den saarländischen Highlights gestossen.... In meiner Kindheit habe ich auch so manchen Sonntag wandernd mit dem Saarwaldverein verbracht.
Herzliche Grüsse in die alte Heimat
Anna


Kommentar hinzufügen»