Litermont- Sagenweg

Published by susi , 8 November 2012, 00h29.

Region: World » Germany » Westliche Mittelgebirge » Saar-Nahe-Bergland
Date of the hike:29 October 2012
Geo-Tags: D
Route:17 km
Access to start point:Kupferbergwerk Düppenweiler

Sagenhaft, magisch und irgendwie ein bisschen verwunschen ist der Litermont-Sagenweg in Beckingen. Auf der 17 km langen Wanderung findet man wirklich sehr viele Sagen. z.B. die Sage vom Sodixbrunnen, die „ewige Braut“ vom alten Dorf, der Sagenweg als Teil einer alten Römerstraße, vom Schimmel ohne Kopf ………… und noch viele mehr. Wir haben unser Auto am Historischen Kupferwerk in Beckingen geparkt. Um 11.00 Uhr starten wir gegen den Uhrzeigersinn zuerst in Richtung Vogelsgräth. Der Wildromantische Wander- Mix führt über Wälder, Wiesenlandschaften, Viehkoppeln, Sumpflandschaft, hölzernen Stegen,
Schluchten und Höhlen. Auf diesem Wanderweg erfährt man sehr viel über die Sagen und die frühere Gegend. Eine Infotafel erinnert auch an das untergegangene Dorf Oberweiler samt ehemaliger Richtstätte. Es geht vorbei am; „Dasseltene Stein“ eine ziemlich geheimnisvolle Buntsteinformation, am „ Grauen Stein“ einen vulkanischen Monolith, den man heute noch Druidenstein nennt. An der mini Besteigung des  „Grauen Stein´s“ komme ich nicht vorbei ; ). Wer möchte kann oben noch eine kleinen Abstecher zum Litermondkreuz unternehmen, dem Aussichtspunkt der Gegend. Der Abstieg geht über den „ Saugrätsteig“ und endet wieder auf dem Gelände des Kupferbergwerkes, wo man auch jetzt eine kleine Runde durch die Höhlen machen kann. Nach 5 Stunden sind wir wieder zurück und kehren noch im gemütlichen Huthaus des Kupferbergwerkes ein.

Hike partners: susi

Litermont Gipfel-Tour · Selina14

alpinos says:
Sent 8 November 2012, 19h13
Hallo Susi

Schön, so viele Bilder aus der Heimat zu sehen... Du hast in der Gegend ja einiges erwandert.

Gruss,

Die weibliche Alpinos-Hälfte

Sent 10 November 2012, 01h27
Huhu weibliche Alpino-Hälfte.
Von wo her kommst Du denn?

Lieben Gruß Susi

alpinos says: RE:
Sent 12 November 2012, 19h35
Bin in Merchingen aufgewachen, das ist von Honzrath aus über den Berg.... Lebst Du in der Gegend oder warst Du zum Urlaub/auf Besuch?

LIebe Grüße, Anna

Sent 12 November 2012, 23h13
Ich lebe in Reuthe im Vorarlberg. Bin aber gebürtig aus dem Saarland ( Schmelz ). Ich war auf Urlaub in der alten Heimat ; )
Lieben Gruß Susi

alpinos says: RE:
Sent 12 November 2012, 23h23
Aus Schmelz, das ist ja lustig :-) Dann können wir ja eine kleine Exil-Saarländer-Community aufmachen...

LG, Anna

Sent 15 November 2012, 15h24
Gern, bin dabei........... ; ).

LG Susi