Litermont- Sagenweg

Publiziert von susi , 8. November 2012 um 00:29.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Saar-Nahe-Bergland
Tour Datum:29 Oktober 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kupferbergwerk Düppenweiler

Sagenhaft, magisch und irgendwie ein bisschen verwunschen ist der Litermont-Sagenweg in Beckingen. Auf der 17 km langen Wanderung findet man wirklich sehr viele Sagen. z.B. die Sage vom Sodixbrunnen, die „ewige Braut“ vom alten Dorf, der Sagenweg als Teil einer alten Römerstraße, vom Schimmel ohne Kopf ………… und noch viele mehr. Wir haben unser Auto am Historischen Kupferwerk in Beckingen geparkt. Um 11.00 Uhr starten wir gegen den Uhrzeigersinn zuerst in Richtung Vogelsgräth. Der Wildromantische Wander- Mix führt über Wälder, Wiesenlandschaften, Viehkoppeln, Sumpflandschaft, hölzernen Stegen,
Schluchten und Höhlen. Auf diesem Wanderweg erfährt man sehr viel über die Sagen und die frühere Gegend. Eine Infotafel erinnert auch an das untergegangene Dorf Oberweiler samt ehemaliger Richtstätte. Es geht vorbei am; „Dasseltene Stein“ eine ziemlich geheimnisvolle Buntsteinformation, am „ Grauen Stein“ einen vulkanischen Monolith, den man heute noch Druidenstein nennt. An der mini Besteigung des  „Grauen Stein´s“ komme ich nicht vorbei ; ). Wer möchte kann oben noch eine kleinen Abstecher zum Litermondkreuz unternehmen, dem Aussichtspunkt der Gegend. Der Abstieg geht über den „ Saugrätsteig“ und endet wieder auf dem Gelände des Kupferbergwerkes, wo man auch jetzt eine kleine Runde durch die Höhlen machen kann. Nach 5 Stunden sind wir wieder zurück und kehren noch im gemütlichen Huthaus des Kupferbergwerkes ein.