Radrunde zum geografischen Mittelpunkt des Saarlandes


Publiziert von Margit , 13. Juli 2022 um 08:01.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Sonstige Höhenzüge und Talgebiete
Tour Datum:10 Juli 2022
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Aufstieg: 410 m
Abstieg: 410 m
Strecke:59 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Start ab Haustür

Unsere Radrunde startet ab Haustür. Zum Einrollen geht es schön flach über den Köllertalradweg nach Völklingen, dort auf den Leinpfad an der Saar in Richtung Saarlouis. In Saarlouis verlassen wir den Leinpfad und fahren ein kurzes Stück durch die Stadt, dann durch's Gewerbegebiet John zwischen Saarwellingen und Nalbach - am Wochenende angenehm zum Radfahren, da kaum Verkehr.
Dann gelangen wir auf einen ansteigenden Feldweg, vor uns am Horizont erhebt sich ein stattlicher Laubbau. Das linker Hand liegende Getreidefeld ist bereits abgemäht und vermittelt mit seiner strohgelben Farbe: "Es ist Sommer". Das Thermometer sagt das Gleiche.
Oben angekommen biegen wir links ab und erreichen ein Waldstück. Der Schatten bietet sich an für einen kurzen Halt an einer Bank.
Bald kommen wir zum geographischen Mittelpunkt des Saarlandes, der mit einem Findling und einer Infotafel versehen ist. /de.wikipedia.org/wiki/Mittelpunkt_des_Saarlandes
Wir durchqueren den hübschen Ort Falscheid und passieren die Saarländische Biathlon-Anlage - ja, sowas gibt es bei uns auch. 
Im folgenden fahren wir nach rechts, überqueren die Landstraße L339 und biegen schräg gegenüber nach links in die Höhenstraße ein. Von dieser wenig befahrenen Flurstraße hat man einen Panoramablick nach rechts zum Hoxberg und nach links zur Püttlinger Bergehalde. Dies ist eine meiner Lieblings-Radstrecken, die Aussicht ist immer wieder schön.
Am Ende der Straße biegen wir nach links ab, überqueren die nächste Kreuzung und fahren über den Radweg durch den Wald bei Schwarzenholz.
Nach einem Linksschwenk geht's weiter durch den Wald, bis wir die sog. Römerstraße erreichen, einen Feldweg, der zum Jungenwald führt.
Hier geht's nach links abwärts, durch's Wohngebiet Heidknüppel und zum Schluss durch den Mühlengrund zurück nach Hause.

Tourengänger: Margit


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»