Pico Cabañas (2026 m), Sierra del Pozo, Parque Natural de Cazorla, Segura y las Villas, Spanien

Publiziert von Kaluzny , 29. März 2013 um 14:51.

Region: Welt » Spanien » Andalusien » Jaén
Tour Datum: 2 Oktober 2004
Geo-Tags: E
Strecke:4,6
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Cazorla über La Iruela und Burunchel zum Naturpark , über den Puerto de las Palomas nach Vadillo Castril und weiter zur Puente de las Herrerías. Der Piste weiter folgen bis zur Quelle des Guadalquivir. Hier bei KM 23 links abbiegen und hinauf zum Puerto Llano. Von Süden von Pozo Alcón Richtung Tiscar nach ca. 10 km rechts in den Naturpark abbiegen und hinauf zum Puerto Llano.
Kartennummer:Editorial Alpina, Sierra de Cazorla, 1:40000

Der Pico Cabañas liegt ganz im Süden des Parque Natural de Cazorla, Sergura y las Villas und ist, wenn ich richtig recherchiert habe, der südlichste 2000-er des Gebietes.
Er ist zudem relativ leicht zu erreichen, wenn man die etwas holprige Piste und die rasanten Quad-Fahrer, die mir damals entgegenbrausten, überstanden hat.

Der Aufstieg ist kurz und harmlos.
Über einen breiten Weg geht es unterhalb der Felsen nach rechts hinauf zum Kamm. Von dort wendet man sich nach Norden und steht nach kurzer Zeit vor einer kleinen Hütte mitten auf dem Gipfel.
Der Rundblick vom Gipfel geht in alle Richtungen und lädt zu längerem Verweilen ein.
  und lädt zu  und  Aus der Hütte kam damals übrigens ein Mann, der mit seinem Landrower über den breiten Weg bis fast zum Kamm gefahren war.

Der Rückweg erfogte auf dem Aufstiegsweg.
Den Naturpark habe ich damals nach Süden verlassen und nicht auf dem Zufahrtsweg.

Tourengänger: Kaluzny