Von Schopfheim zur Hoher Flum

Publiziert von AndiSG , 5. März 2013 um 20:59.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum: 3 März 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ab Basel mit der S-Bahn nach Schopfheim
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Hohe Flum

Wir fahren von Basel mit dem Auto nach Schopfheim. Auf der Fahrt lichtet sich der Nebel und macht auch mal in tieferen Lagen der Sonne Platz.

Im Zentrum von Schopfheim beginnen wir mit unserer kurzen Wanderung. Beim Bahnhof finden wir den Wegweiser, der uns Richtung Hoher Flum weist. Nur müssen wir bald feststellen, das hier die Wanderzeichen nicht so gross oder deutlich zu sehen sind wie bei uns zu Hause.

Darum verpassen wir schon nach dem Überqueren der Schnellstrasse den Abzweiger. Dank der Karte merken wir das bald und nehmen den nächsten Weg nach Westen. Dort finden wir irgendwann wieder ein Zeichen. Das Strässchen steigt stetig an und der Blick auf den Schwarzwald wird immer schöner. Es ist heute trotz des schönen Wetter's recht windig und was sofort auffällt, es hat kaum Häuser hier oben.

Wir folgen dem Wanderweg leicht abwärts bis ins Oberholz. Hier geht's auf einem eisigen Weglein in den Wald hinein. Über ein Kreisstrasse steigen wir die letzten Meter bis zum Turm auf der Hoher Flum hinauf.

Mit kurrigen Magen treten wir ins Restaurant hinein, wo die anderen beireits auf uns warten, die mit dem Auto hochgefahren sind.

Tourengänger: AndiSG