Jägerkamp (1746m) linke Rinne 35° bei hartem Firn

Publiziert von pete85 , 5. März 2013 um 11:37.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 2 März 2013
Hochtouren Schwierigkeit: WS+

Start war 6:30 Uhr am Spitzingsattel, um die kalten Temperaturen auszunutzen und auf feste Verhältnisse zu treffen. Durch Nebel und Wind war es dort noch sehr kalt und wir wollten gleich aufbrechen. Am anstrengensten war dann das hinüberqueren zur eigentlichen Rinne und der Anfangsteil des Lawinenkegels, der mit 20-25° nicht sehr steil war und man ständig einsank, nachdem man durch den Harschdeckel durchbrach. Ab der halben Tour waren dann aber die Verhältnisse sehr gut. Durch die abgegangenen Lawinen und den Wechsel zwischen Sonne und Minusgraden während der Nacht, wurde der Firn ab der Mitte der Tour glatt und so fest, dass man mitunter die Pickel nur 1-2 cm in den Firn/teilweise Eis bekam. Der obere Teil hatte dann etwa 35° und machte wegen des guten Firns Spass. Der Abstieg erfolgte dann ebenfalls über die Rinne, dann rückwärts pickelnd. ;)
Als Ausrüstung hatten wir je Steigeisen und 2 Eispickel pro Person, also wie für eine leichte Nordwand, nur ohne den Gletscherzustieg. ;)

Der Zeitbedarf bis zum Grat betrug 1:50 Stunden, wobei der zu querende untere Teil am meisten Zeit gekostet hat. Sobald man festen Firn hatte, kam man schnell höher. Der Abstieg benötigte etwa 1:10 Stunden.

An dem Tag hatten wir keine Helme mit - und für die Rinne war das trotz der Gämsen links auf dem Grat auch vertretbar, da diese breit genug ist und man sich eher rechts hält. Am rechten Grat ist es eher unwahrscheinlich, dass dort Gämsen herumtollen. Ansonsten gilt bei solchen Verhältnissen und einer Rinne natürlich Helmpflicht. Auch auf das Loslösen von kleinen Eisbrocken durch den Vordermann sollte man achten. Am besten keinen zu großen Abstand halten, dann können diese nicht so viel Geschwindigkeit aufnehmen.

Die Verhältnisse würde ich mit WS+ bis ZS- bewerten. Weniger wegen der Steilheit, als vielmehr wegen der angetroffenen Verhältnisse an diesem Tag und der Erfahrung/Ausrüstung die man bei diesen Verhältnissen benötigt. Bei guten Schneeverhältnissen kann diese Rinne sicher auch gut mit Ski/Snowboard befahren werden, breit genug wäre sie.

Tourengänger: pete85

Seeger hat gesagt: Willkommen auf HIKR
Gesendet am 5. März 2013 um 19:40
Hallo pete85
Ich bin der stolze 89. Besucher Deines ersten Berichtes auf HIKR.
Freue mich schon auf die Folgen :-))
Gruss aus dem Appenzellerland
Andreas

pete85 hat gesagt: RE:Willkommen auf HIKR
Gesendet am 5. März 2013 um 23:07
Vielen Dank für die herzliche Begrüßung. :)
Meine Freundin und ich nutzen schon seit Jahren hikr.org, aber irgendwie kommt man nie dazu sich anzumelden,um auch die eigenen Touren mit anderen zu teilen.
Bis jetzt! ;)
Gruss aus München,