Nach einer Überraschung den Sonnenuntergang auf dem (P)Biet 1965 müM geniessen

Publiziert von Flylu , 11. Dezember 2020 um 15:14.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:10 Dezember 2020
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SZ   Westliche Sihltaler Alpen   Nördliche Muotataler Alpen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via Schindellegi oder Rothenthurm nach Biberbrugg, Richtung Hoch Ybrig. Grosser Gratisparkplatz Talstation in Weglosen-Unteriberg

Susanne möchte heute einen Sonnenuntergang erleben und ich schloss mich ihr an. Die Auswahl viel wegen der jetzt herrschenden Lawinengefahr auf den nicht so steilen (P)Biet, den ich vor fast auf den Tag genau fünf Jahre zuvor schon einmal mit Fly machte.

Susanne die Hunde und ich sind morgens nach 10 Uhr auf dem grossen Parkplatz bei der Talstation in Weglosen losgegangen und schnallten kurze Zeit später die Schneeschuhe an. Wir folgten alles der schneebedeckten Fahrstrasse hoch zur Druesberghütte und machten da wir genügend Zeit hatten dort einen Halt.

Ab der Hütte folgten wir dem Sommerwanderweg, der zum Glück bereits vorgespurt war und wir im bequem folgen konnten Richtung Biet.

Susanne habe eine Überraschung im Rucksack und ich wusste nur dass eine Sitzgelegenheit sinnvoll wäre, deshalb schlug ich ihr die Alp bei Hinterofen vor da ich sie bereits kannte die wir so um 14 Uhr erreichten.

Nach einer Schneeräumung von Bank und Tisch, liess Susanne dann die Katze aus dem Rucksack, nein es war kein Schoggifondue wie ich es vermutet hatte, sie schleppte ein kleines Racletteöfeli inkl. Wein hier hoch!!!

Was für eine tolle Überraschung und wir genossen es bei einer herrlichen Aussicht und angenehmen Temperaturen.

So gegen 15 Uhr machten wir uns auf zum Biet und folgten weiter dem Sommerwanderweg hoch zur Hinter Wannenhöchi und anschliessen steil hoch zum Biet dabei genossen wir immer wieder die herrliche Aussicht und waren so gegen 15:30 auf dem Gipfel. Als Belohnung stiessen wir mit Glühwein an, den ich dabeihatte.

Die Zeit verging so schnell, bis die Sonne um 16:30 Uhr hinter den Bergen verschwand, dabei konnten wir die ganzen Stimmungen und Eindrücke vollgeniessen, es war wunderschön und zu unserem Glück war es nur leicht windig, mit der Zeit wurde es dann doch sehr kühl.

Der Abstieg folgte auf demselben Weg wie der Aufstieg.

Fazit:
Heute war eine Genusswanderung und weniger eine sportliche Leistung angesagt, die wir so in vollen Zügen geniessen konnten. Am Morgen hatte es viele Tourengänger, die zum Rütistein aufgestiegen waren. Nach der Druesberghütte waren wir allein. Wieder ein schöner Tag mit Susanne inkl. Überraschung. Vielen Dank.

Tourengänger: Flylu, Kuthumi

L
Skitour Biet · rhenus

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 12. Dezember 2020 um 07:24
Sensationelle Winterbilder mit "warmen" Sonnenuntergang...
super gute Idee von Susanne :-))

Liäbs Grüässli

Flylu hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. Dezember 2020 um 10:34
Danke liebe Priska.
Ja die Susanne hat immer wieder gute Ideen und scheut sich keine Mühe.

Au äs liäbs Grüessli is Glarnerland