Skitour Leoberhütte

Publiziert von Matthias Pilz , 23. Januar 2013 um 14:51.

Tour Datum:28 Dezember 2012
Ski Schwierigkeit: ZS

Im Rahmen des Lawinenseminars war ich auch heuer wieder mit einer Gruppe Tourengehern 3 Tage in den Eisenerzer Alpen unterwegs. Trotz der schlechten Wetterverhältnisse machten wir eine Tour Richtung Polster. Im Laufe des Tages fielen 20cm Schnee unter massivem Windeinfluss. Wegen der schlechten Sicht und dem orkanartigen Sturm mussten wir knapp über der Leobnerhütte umkehren. Über der Handlalm fanden wir dann noch tolle Pulverhänge!

AUFSTIEG / ABFAHRT: Von der Latschenstube (Zufahrt vom Präbichlpass) folgt man der flachen Forststraße Richtung Handlalm, an dieser vorbei bis zur Talstation der Materialseilbahn. Nun folgt man dem Forstweg, bis dieser den Bach nach rechts überquert. Hier bleibt man auf der linken Bachseite und gelangt so zu einer Steilstufe, diese wird links überwunden. So gelangt man auf freie Hänge, die in mäßiger Steilheit hinauf zur Leobnerhütte führen, alternativ kann man sich hier auch auf einem bewachsenen Rücken etwas weiter links halten. Von der Hütte stiegen wir noch einige Minuten über den Sommerweg Richtung Hirscheggersattel. Auf 1630m fuhren wir direkt zur Forststraße ab und folgten dieser bis zur Talstation der Materialseilbahn (ein steiler Hang muss gequert werden). Nun überquerten wir den Bach und stiegen hinauf zur oberen Handlalm. Nun folgt man dem Sommerweg Richtung Lamingsattel, auf etwa halbem Weg steigt man mehr oder weniger gerade hinauf bis unter die Felsen der Leobner Mauer. Etwas südlich von der Aufstiegsspur findet man tolle freie Hänge für die Abfahrt.

LAWINENGEFAHR / SCHNEE: 3: ca. 30cm Neuschnee auf altem Harschdeckel, massive Verfrachtungen

WETTER: Dichter Schneefall, Sturm

MIT WAR: Gruppe