Chüebodenhorn flambiert

Publiziert von orome , 5. Januar 2013 um 21:54. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum: 5 Januar 2013
Ski Schwierigkeit: SS
Geo-Tags: CH-TI   CH-VS   Gruppo Pizzo Rotondo

Nachdem mir Bombo mit seinem sehr schönen Bericht schon zuvorgekommen ist, er aber leider nicht in Aktion zu sehen ist, sollte das jetzt nachgeholt werden.

Der umfassenden Beschreibung von Bombo ist eigentlich gar nicht mehr viel hinzuzufügen.
Die halb befürchteten Tourermassen blieben trotz durchwachsenen Wetter auf der Nordseite aus, sodass wir den Aufstieg in Ruhe geniessen konnten. Obwohl bei dem Wind wohl selbst das Tris Rotondo zumindest akustisch spurlos an uns vorbeigegangen wäre. So fiel dann auch die Gipfelrast viel zu kurz aus, aber schöne Aussicht allein macht leider auch nicht warm. Die Einfahrt in das Couloir ist eigentlich vom Gipfel gut ersichtlich, sodass ein Verlaufen selbst ohne Spur schwer wird. Der Gegenanstieg hielt sich glücklicherweise in Grenzen, den Beinen merkt man das wenige Training leider noch an.

Die Abfahrt durch das Couli war traumhaft, danke Bombo für die first line! Die ersten vorsichtigen Schwünge, inklusive Gesässeinsatz, lösten sich recht schnell auf und spätestens als Bombo inmitten von mitfliegendem Schnee an mir vorbeirauschte, gabs kein Halten mehr, und dann wars leider auch schon zu Ende.

Bis zur Hütte war die weitere Abfahrt überraschend gut, zwar kein Pulver, aber die weiten Hänge ohne Deckel liessen uns doch den Radius und das Tempo erhöhen.
Mit dem Frühjahrsschnee am Ende hat wohl niemand mehr gerechnet.

Das angenehme an der Tour ist, dass man sich einen mühsamen Aufstieg durchs Couloir erspart, dabei aber trotzdem genug Möglichkeiten zum Studium der Verhältnisse hat.
Wir haben eine Weile studiert, wie man wohl vom Chüebodenhorn zum Rotondo gelangen könnte. Einmal hat es ein recht offenes Couloir direkt vom Skidepot nur ein paar Meter nordwärts vom Gipfel. Aber scheinbar gibt es ein Stück weiter nordwärts nochmals eine Möglichkeit, die wohl auch beim tris Rotondo gegangen wird bzw. wurde. Dort heisst es Canale della Dama.
Möglichkeiten für rassige Abfahrten und Kombinationen sind also gegeben!

"Steiler, heissflammiger Rock'n'roll auf der Sonnenseite des Lebens" Besser kann man es nicht sagen!  Vielen Dank für die super Begleitung, wenn man Erlebnisse teilen kann, machts gleich nochmal mehr Spass! Irgendwann erwischen wir auch mal einen Tag ohne Wind und ohne Arbeit, dann gibts ne lange Gipfelrast und ein grosses Bier danach!

Dem Bewertungsvorschlag 4.3 würde ich mich anschliessen, wobei die Schlüsselstelle eindeutig die Einfahrt ist. Wer die übersteht, dem zaubert das Couli sicher ein Grinsen zwischen die Ohren!

Tourengänger: Bombo, orome