Chüebodenhorn - eine heisse Skitour

Publiziert von joe , 27. März 2012 um 18:21.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:25 März 2012
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-TI   CH-VS   Gruppo Pizzo Rotondo
Strecke:All'Acqua - Capanna di Piansecco - Gerenpass - Chüebodenhorn
Kartennummer:LK 1251 VAL BEDRETTO

Nachdem ich vor lägerer Zeit die Überschreitung des Chüebodenhorn von All'Aqua nach Oberwald als Sommertour durchführte, sollte jetzt eine Winterbesteigung erfolgen. Geplant und machbar ist das Chüebodenhorn  als Tagestour. Es wird ein langer Tag. Aufgrund der tageszeitlichen Erwärmung mussten wir an einen frühen Start denken.

Routenverlauf:

Start in All ' Acqua Parkplatz und Aufstieg in vielen Spitzkehren in Richtung Cap. Piansecco durch das Ri dell Acqua. Auf der Höhe Cap. Piansecco geradeaus weiter in Richtung Gerenpass. Von der Passhöhe rechts haltend in den Gipfelhang. Durch den steilen und oft windverblasenen Gipfelhang (Westhang) geht es hinauf zum Skidepot.Dieser befindet sich wenige Meter unterhalb vom Gipfel des Chüebodenhorn. Zu Fuss geht es unschwierig in sehr leichter Kletterei (zwei Stellen) weiter zum Gipfel.

Die ABfahrt erfolgt entlang der  Die Abfahrt erfolgt entlang der Aufstiegsroute.

Verhältnisse:

Bereits oberhalb vom Parkplatz ist meine Betriebstemperatur erreicht. Ab 2000 m laufe ich bereits im T-Shirt. Der Schnee ist griffig, wobei Harscheisen den Aufstieg erleichtern. Es befindet sich ab etwa 2070 m eine sehr gut angelegte Spur (gleichmässig ansteigend), die im Gipfelbereich endet. Mein Dank gilt dem Anleger dieser Spur.

Ab Gerenpass ziehe ich aufgrund des kalten Windes wieder meine Softshells an. Die Sonne steigt immer weiter auf und brennt unerbärmlich auf mich herab. Meine drei Liter Flüssigkeit sind am Gipfel aufgebraucht. Jetzt kommt das Kaltgetränk aus der Thermosflasche dran.

Der Schnee ist bereits in der Abfahrt sehr weich und sulzig. Ideale Verhältnisse finden wir bis etwa 2100 m vor. Danach wird die Abfahrt für mich immer mühsamer.

Hinweis:

a) Zum Abschluss sollte man nicht versäumen im Restaurant All'Aqua nochmals einzukehren um die verbrauchten Energien und Flüssigkeiten aufzufrischen.

b) In der immer wieder beeindruckenden Canale della Fiamma, am Poncione di Cassina Baggio, waren keine Spuren zu erkennen.

waren keine   Heute  c) Heute wurde der Poncione di Cassina Baggio  (Südgipfel) und Poncione di Mano häufig bestiegen.

Tourengänger: joe
Communities: Skitouren