Fast am Hochrettelstein

Publiziert von Saxifraga , 30. Dezember 2012 um 22:33.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rottenmanner und Wölzer Tauern
Tour Datum:29 Dezember 2012
Ski Schwierigkeit: ZS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Oppenberg, Gulling

Das diesjährige Champagneros-Skitouren-Wochenende führte uns nach Oppenberg. Schon bei der Anfahrt war klar: Schnee ist zur Zeit Mangelware. Dennoch ließen wir uns nicht entmutigen und stapften los Richtung Hochrettelstein. Zur ohnehin schlechten Schneelage kam erschwerend hinzu, dass die Orientierung in diesem Gebiet gar nicht so einfach ist. Den richtigen Weg suchend, trafen wir auf ein ebenfalls suchendes Pärchen, die uns eines voraus hatten: ein GPS. So zogen wir also gemeinsam weiter, Bäche überquerend, Steilwald überwindend, bis wir schließlich auf einen Hang mit einigermaßen viel Schnee trafen. Schön, aber leider war´s eingewehter Schnee und somit mit Vorsicht zu genießen.
Ich hätte nicht mehr damit gerechnet, dass wir noch den Gipfel vom Hochrettelstein zu Gesicht bekommen werden. Aber wir waren letzten Endes doch richtig. Der steile Gipfelhang war allerdings recht eingeweht. So haben wir dann alle darauf verzichtet.
Die Abfahrt war erstaunlich gut. Zum Abendessen gab´s Rehragout aus dem Flick´schen Wildrevier. Sehr lecker.

Tourengänger: Saxifraga

Hochrettelstein · Erli