Hochrettelstein 2220m - "Frühjahres" Schitour - und das im November

Publiziert von mountainrescue , 14. November 2009 um 17:46.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ennstaler Alpen
Tour Datum:14 November 2009
Ski Schwierigkeit: WS+
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Liezen bis Trautenfels und dann Richtung Planneralm halten

Nachdem die Tourensaison so früh gestartet war, schwächelt nun der weitere Winter doch beträchtlich. Da die Webcam auf der Planneralm jedoch halbwegs leidliche Verhältnisse zeigte beschloss ich endlich in die neue Tourensaison zu starten. Hans war sofort von der Idee begeistert und Luca, na bitte, der ist sowieso immer Feuer und Flamme für alle Bergaktivitäten die ich starte.

Um 8.30 Uhr erreichten wir das Schigebiet auf der Planneralm, das jedoch noch in einem zarten "Dornröschenschlaf" zu liegen scheint. Zahlreiche Autos zeigten jedoch, dass, wir anscheinend, nicht allein unterwegs sein würden.

Von der Planneralm in nordöstlicher Richtung zum Plannersee. Über den steilen Osthang zum Planerknot und am Rücken nordöstlich weiter zum Gipfel.. Die im Schatten liegenden Bereiche des Anstiegs waren beinhart gefroren, die in der Sonne liegenden versprachen jedoch einen Abfahrtsgenuß wie im Frühjahr, nämlich Firn. Es liegen in etwa 30 - 50 cm Schnee je nach Exposition der Spur. Der Weg Richtung Hochrettelstein, der genau dem Kammverlauf folgt ist jedoch stellenweise aper und daher müssen die Schi kurze Stücke geschultert werden, was der Vorfreude auf eine herrliche Abfahrt jedoch einen Abbruch tut.

Nach etwas über 2 Stunden standen wir am Gipfel des 2220m hohen Hochrettelstein. Wir waren ganz allein unterwegs. Während beim Aufstieg es warm war und ein gehen im kurzärmligen Transtex erlaubte, blies am Gipfel ein kühles Lüfterl. Die Fernsicht war phänomenal und zahlreiche Gipfel schienen zum Greifen nah. Dachstein, Grimming, Admonter Kaibling, Sparafeld und und und ...
Nun kam der schönste Teil des Tourentages - die Abfahrt über die Hochrettelstein Südflanke Richtung Gulling. Ein Firntraum höchster Qualität - und das im November. Wir fuhren bis knapp 1900m Seehöhe ab und dann erfolgte der Wiederaufstieg zurück zur Plannerknot. Von da war die Abfahrt etwas mühsam, da in diesem Bereich Bruchharsch "bester" Qualität die Freude trübte. Anschließend querten wir zu den Schipisten der Planneralm, die schon herrlich präpariert waren und wo etliche Tourengeher unterwegs waren. Ein letztes herrlich, leicht beschwingtes zu Tal schwingen, schloss diesen wunderbar warmen Tourentag.

Tourengänger: mountainrescue

1526.gpx Hochrettelstein von der Planneralm