Plöschkogel - Der Luca war begeistert :-)

Publiziert von mountainrescue , 21. Dezember 2012 um 16:01. Text und Fotos von den Tourengängern

Tour Datum:21 Dezember 2012
Ski Schwierigkeit: WS
Strecke:Lasitzen - Plöschkogel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Eisenerz in die Eisenerzer Ramsau. Kurz nach der Loipenhütte, neben Gasthof Pichler, Ausgangspunkt für die Tour auf den Plöschkogel

Die Schneesituation in meiner Gegend ist leider ziemlich trist und ein Blick auf die diversen Webcams zeigte auch nicht viel bessere Verhältnisse. Nur in der Eisenerzer Ramsau schien die Situation etwas besser; also auf, auf den Plöschkogel. Zur Sicherheit hatte ich die "Stoaschi" eingepackt - man weiß ja nie!

Bei der Fahrt über den Präbichl begann es ganz leicht zu schneien. Als wir uns dem Ausgangspunkt der Tour, dem Lasitzenparkplatz in der Eisenerzer Ramsau näherten, zeigte sich, dass die Schneeverhältnisse ganz leidlich waren, im Gegensatz zur Tour vor 2 Wochen.

Der Anstieg erfolgt zu fast 90% auf Forststraßen, die jedoch eine schöne Schneeauflage trugen.

Der letzte Teil zum Plöschkogel ist ebenfalls problemlos zu begehen. Der Schnee hat sich gesetzt und eine 10cm Auflage bekommen. Allerdings muss man bei diesem Stück trotzdem sehr vorsichtig fahren, dass man nicht in einen am Boden liegenden Ast einfädelt. In einer Stunde und fünfundvierzig Minuten hatte mich Luca zum Gipfel "gehetzt" ;-)

Wir waren aber nicht die Einzigen, denn als wir gerade unsere "Jause" beendet hatten, kamen noch drei weitere Tourengeher den Berg hochgespurt.

Die Abfahrt im Waldbereich erlaubte einige schöne Schwünge und die restliche Wegstrecke zurück ins Tal, auf der Forststraße, erlaubte ebenfalls ein unbeschwertes Schwingen.

Fazit der Tour: Abseits noch nicht lohnend, aber als Schlechtwettertour und schon auf Grund der derzeitig mäßigen Schneesituation eine ganz schöne Tour.

Einige Tourdaten:
Zeit in Bewegung: 02:46:50