Kirchl und Geierkogel

Publiziert von Max , 24. Oktober 2012 um 20:08.

Tour Datum:14 Oktober 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:St. Johann, Fieberbrunn, Hochfilzen. In Hochfilzen nach Warming zum Langlaufzentrum (Parkplatz).
Kartennummer:Kompass 29

Eine schöne, einsame Tour auf einen ausgezeichneten Aussichtspunkt. Die Loferer und Leoganger Steinberge zum Greifen nah, der Blick reicht bis zu den Tauern und Zillertaler Alpen. Vom Langlaufzentrum in Warming folgen wir dem Feldweg nach Nordost, der uns zum Wiesensteig bringt (alles beschildert). Aus dem Wiesensteig wird ein Waldpfad, er quert mehrmals die Forststrasse. Nach einem kleinen Höhenverlust erreichen wir eine Wegkreuzung, es geht aber immer weiter geradeaus Richtung Norden. Der Wald wird lichter, das Panorama weitet sich und kurz unterhalb des Kirchls erreichen wir die einzige Challenge, eine recht steile sandige Rinne. Ein bisschen Trittsicherheit kann hier nicht schaden.

Schliesslich stehen wir am ersten Gipfelkreuz, rechts des Weges. Bereits hier, vom Kirchl, hat man einen wunderbaren Blick. Weiter geht's am Kamm durch Latschen Richtung Osten, zunächst bergab, dann wieder bergauf und schliesslich stehen wir am Gipfel des Geierkogels. Der Abstieg erfolgt auf dem Anstiegsweg.

Eine wirklich schöne Halbtagestour, die auch gut im Spätherbst noch durchführbar ist.

Tourengänger: Max