Pfannenstock

Published by Moschteler , 1 November 2009, 19h39.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike: 8 August 2009
Hiking grading: T3+ - Difficult Mountain hike
Geo-Tags: CH-SZ   Ortstockgruppe
Route:Unter Roggenloch - P.1633 - Oberist Hütte - Alp Tor - Chratzerenfurggeli - Pfannenstock; gleiche Route retour
Access to start point:PW oder Pragelbus bis Unter Roggenloch
Maps:1172 Muotatal

Die vorliegende Tour ist weitgehend identisch mit derjenigen in den Pfannenstock-Berichten von Felix (siehe hier und hier), einzig die Alp Tor erreichte ich nicht über Wolfsbüel (bei P. 1633 geradeaus), sondern via Oberist Hütten (bei P.1633 links weg). Meine Variante dürfte wohl aufgrund der zusäztlichen ca. 100 Hm etwas länger sein. Von P.1633 gehts über saftige Weiden hinauf bis nach Spitzibüel, danach in einer breiten Rinne hinab zur Alp Tor. Der weitere Streckenverlauf vom Gross Mälchtal hinüber zum Rätschtal und weiter via Chratzerenfurggeli auf den Gipfel ist in den erwähnten Berichten von Felix ausführlich geschildert, weshalb ich auf einen weiteren Beschrieb verzichte und stattdessen die Tour mit ein paar Fotos ergänze.