Schiesseck 2'275m, Hoher Zinken 2'222m und 3 andere Gipfel

Publiziert von stkatenoqu , 10. Oktober 2012 um 22:36.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rottenmanner und Wölzer Tauern
Tour Datum: 6 Oktober 2012
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:NICHT in der Klosterneuburgerhütte, ist keine AV-Hütte mehr! Die Tour ist relativ kurz, keine Übernachtung notwendig.

Ich konnte einen traumhaft schönen Herbsttag ausnutzen, um eine tolle Kammwanderung mit grossartiger Fernsicht zu unternehmen: von Oberzeiring nahe Judenburg (Steiermark) führte uns eine Mautstrasse (€ 5.--) hinauf zum "Windpark" und zur ehemaligen Klosterneuburger Hütte, wo einige grössere Parkplätze zur Verfügung stehen. Über den ästhetischen und wirtschaftlichen Wert dieser Anlage wird wohl jeder selbst sich seine Meinung bilden müssen. Der erste Gipfel nennt sich Schönberg, ist 1'943 m hoch und innert weniger Minuten erreicht. Es folgt ein kurzer Abstieg zur Tanzstattkapelle und ein sanfter Anstieg zum Kleinen Zinken 2'135m, dessen Gipfel etwas abseits des markierten Wanderweges liegt. Der Niedere Zinken (auf der offiziellen Vermessungskarte ohne Höhenangabe) ist bald darauf erreicht. Nach wenigen Metern Abstieg zu einer Liftstation mit Winterbetrieb (Skigebiet Lachtal) beginnt der kurze Anstieg zum Hohen Zinken, welcher 2'222 m misst, exakt dieselbe Höhe wie der Rappastein in Liechtenstein, den ich vor einigen Tagen bestiegen habe. Danach muss man 75 Hm in die Grillerlucke (Sattel) absteigen, um danach nochmals 128 Hm zum Gipfel des Schiessecks zu erklimmen. Der Gipfel ist mit einem grossen Steinmann gekennzeichnet, das einige Minuten entfernte Kreuz scheint etwas tiefer zu stehen.

Zurück haben wir in etwa den Aufstiegsweg genommen, aber den Gipfel des Niederen Zinken und des Kleinen Zinkens  ausgelassen, da wir sie ja schon beim Aufstieg erreicht hatten.

Eine wunderschöne Tour, ohne viel Wind (!), eine Bergwanderung im besten Sinne des Wortes. Beachte aber, es gibt beim Rückweg die Gegensteigung zum Hohen Zinken!

Tourengänger: stkatenoqu

WS+