Gross Fulfirst 2384m

Published by Schlumpf , 23 February 2008, 19h00.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike:23 February 2008
Ski grading: PD+
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG
Access to start point:Buchs (SG) - Buchser Berg - Berhaus Malbun
Accommodation:Berghaus Malbun

Der zweithöchste Gipfel der gesamten Gebirgskette vom Leistchamm über die Churfirsten bis zum Gauschla. Der Gamsberg ist gerade mal 80cm höher.

Vom Berghaus Malbun 1370m auf der Piste links vom Skilift hinauf bis an dessen Ende wo man auf dem Wanderweg durch den Wald zur Scheune bei P.1744 aufsteigt. Es ist immer noch wolkenverhangen und sieht nicht so einladend aus, der Wetterbericht hatte aber gutes versprochen, also kann es nur besser werden.

Vom P.1744 südöstlich am Hanenspil 1889m vorbei wo der Himmel aufreisst und es so wurde wie wir es uns vorgestellt hatten. Das Ziel vor Augen geht's über Glanna östlich vom Glannachopf 2232m die Mulde zwischen Gross 2384m und Chli Fulfirst 2372m zum Sattel hinauf.

Für die einten war hier Endstation, wir stiegen mit den Ski sehr steil weiter bis auf ein Bödeli wo wir das Skidepot machten. Zu Fuss am Grat etwas ausgesetzt hinauf zum Gross Fulfirst 2384m.

Auf dem Gipfel war es warm und windstill, halt wie im Frühling und so genossen wir die Aussicht und den beeindruckenden Tiefblick.

Abstieg wieder zum Skidepot und auf der Aufstiegsroute hinunter nach Glanna, bei der Hütte rechts halten und durch den lichten Wald bei Farnboden zum Berghaus Malbun zurück 1370m.

Im unteren Teil war der Schnee extrem nass und schwer, ansonsten mit dünnem Deckel ganz gut zu fahren. Schnee ist nötig da die Schneegrenze gleich unter dem Berghaus liegt und langsam in die Höhe wandert.

Karte Walenstadt 237S    Route 837a

Tour mit joerg