Rosskopf / Monte Cavallo 2'189m

Publiziert von stkatenoqu , 9. September 2012 um 00:12.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 8 September 2012
Strecke:Seilbahn-Bergstation - Sterzinger Hütte - Rosskopf und retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Arlberg - Innsbruck - Brenner - Sterzing. Ab Innsbruck Süd Mautpflicht neben der Vignette (€ 8.-- einfach), dafür ist die Fahrtdauer deutlich geringer als auf der Bundesstrasse. Wer die Maut in Italien vermeiden will, verlässt die Brennerautobahn noch in Österreich, beim Brennersee.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Sehr kurze Tour, daher keine Übernachtung nötig. Aber es stehen viele Hotels und Gasthöfe zur Verfügung.

Ein wunderschöner Tag war uns von den Wetterfröschen versprochen worden, ein wunderschöner Tag ist es auch geworden: Nach der relativ langen  Anfahrt nach Sterzing nutzten wir die Seilbahn, die uns recht schnell zum Ausgangspunkt unserer Wanderung brachte. Von der Bergstation folgten wir dem Weg zur Sterzingerhütte, querten den Hang auf einem breiten Weg bis knapp vor den (immer Sommer geschlossenen) Gipfelsessellift  und stiegen über einen steilen Weg parallel zum erwähnten Lift hoch, unterquerten ihn und kamen dann nach dessen Bergstation wiederum auf der Nordseite des Lifts auf den Kamm. Auf diesem erreichten wir nach kanpp einer Stunde den Gipfel. Ein grossartiger Rundumblick war der Lohn für die (durchaus geringen) Mühen des Anstiegs. Bedingt durch das klare Wetter war alles sozusagen zum Greifen nahe.
Für den Rückweg nahmen wir den Steig, der den Kamm entlang zurück zur Sterzingerhütte führt und von dort zur Seilbahn wanderten wir auf dem bekannten Weg.

Ein toller Tag in einer wunderschönen Landschaft!

Tourengänger: stkatenoqu

goppa hat gesagt: Für diese Bergtour
Gesendet am 10. September 2012 um 00:05
muß man schon gerne Auto fahren, oder hast du's mit einem kurzen Südtirolaufenthalt verbunden? Vor drei Jahren stand ich auch schon auf dem Roßkopf - ein schöner Aussichtsberg.
Liebe Grüße, Toni

stkatenoqu hat gesagt: Hallo Toni!
Gesendet am 11. September 2012 um 21:48
Wir sind tatsächlich im wesentlichen für diese Tour nach Südtirol gefahren. Wir fahren auch ganz gerne, vor allem teilen wir uns die Fahrtstrecken: vormittag fährt üblicherweise Lena, nachmittags ich. Lena konnte dabei auf der Rückfahrt über Meran, Vintschgau, Reschenpass, Landeck eine für sie ganz neue Gegend kennenlernen. Ich habe im übrigen Deinen Bericht (mit tollen Bildern) vorher schon gelesen.

Viele Grüsse

Gerhard