Via Ferrata L'Aiguillette du Lauzet

Publiziert von lila , 8. August 2012 um 10:00.

Region: Welt » Frankreich » Cottische Alpen » Cerces
Tour Datum:18 Juli 2012
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz le Pont de l'Alpe 1710m bei le Lauzet an der Straße zwischen Col du Lautaret und Briancon
Unterkunftmöglichkeiten:Gite d'étape l'Alpe du Lauzet oder eines der zahlreichen Quartiere entlang der Paßstraße

wenig schwieriger, aber abwechslungsreicher und langer Klettersteig.

Aufstieg: vom Parkplatz dem GR50 bzw. GR57 folgend bis zur Alpe du Lauzet (1940m). Von dort verläuft der GR50 als wunderschöner Höhenweg nach Süden, der Zustieg zum Klettersteig zweigt erst auf einer Höhe von ca 2060m nach Süden ab. Die Abzweigung ist gekennzeichnet durch ein kleines Schild, Trittspuren, aber keine Farbklecks-Markierung. Nach ca 50 Höhenmetern erreicht man den Einstieg; T2, 1 Std. Nach den ersten paar sehr einfachen Drahtseilen folgt nochmals ein ca 100-HM-Aufstieg durch steiles Wiesen-Gehgelände, danach geht es richtig los: teils luftige Plattenquerungen, teils senkrecht nach oben, zwischendurch ein Abstieg, dann muss man sich durch eine enge Felsspalte quetschen.
Die Schlüsselstelle war für uns kurz unterhalb des Gipfels: mein jüngster Sohn ist gut 1,40m groß und kam nur mit großer Mühe an eine der Eisenklammern heran, ab einer Körpergröße von 1,50 m ist diese Stelle aber sehr gut machbar.
Auf den letzten ca 25 Höhenmetern unterhalb des Gipfels kann man entweder rechts dem Klettersteig folgen oder nach links aussteigen und bis zum kleinen Gipfelkreuz durch steiles Gehgelände.

Höhendifferenz des Klettersteiges einschließlich der Gehgeländepassagen: 500m
Schwierigkeit PD
Als Zeitbedarf ist 2:30 - 3:30 Std angegeben, ich habe mit 2 Kindern 3:45 Std gebraucht.

Abstieg: Ein recht steiler Wanderpfad führt durch die steilen Wiesenhänge der Ostflanke in schönen Serpentinen bis zum GR50. Diesem kann man entweder nach Norden bis zur l'Alpe du Lauzet folgen (an Korsika erinnernder Kiefernhain, Abstieg insgesamt 1 Std 30 min) oder direkt weiter die Serpentinen absteigen nach le Lauzet (kürzer).

Anzahl Tourengänger: 1 Erwachsener + 2 Kinder, 10 und 12 Jahre alt

Tourengänger: lila
Communities: Klettersteige

WS ZS-
Tete de Colombe · Laura.
L WS
Roche des Beraudes · Laura.