Le Moléson (Le Pilier)

Publiziert von Pasci , 3. August 2012 um 21:11.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:31 Juli 2012
Klettersteig Schwierigkeit: K4 (S)
Geo-Tags: CH-FR

Kulturferien, nicht Wanderferien, haben wir im 3-Seen-Land geplant. Weil der Klettersteig von Le Moléson schon lange auf meiner Wunschliste stand, ich aber praktisch nie in diese Gegend komme, konnte ich ihn doch noch ins Programm aufnehmen. :-)))

Entsprechend effizient sollte es gehen, ohne Schnigschnagg. So sind wir mit der Standseilbahn von Moléson Village nach Plan Francey gefahren, ich habe den Klettersteig gemacht und für den Abstieg sind wir mit der Bahn vom Gipfel bis ins Tag gerauscht. So geht das!

Der Zustieg zum Klettersteig ist kurz (15 Minuten) aber steil und schweisstreibend. Es gibt ja zwei Klettersteige (Le Pilier und La Face) und ich habe mich für die linke Route entschieden. Eigentlich glaubte ich, sie sei die Schwierigere weil nur sie einen schwarzen (umgehbaren) Abschnitt beinhaltet. Vor allem lag sie fast ganzheitlich in der Sonne (Weil sie über den Nordostgrat verläuft) und sie war 'frei'.

Die Kletterei ist sehr genussvoll und man kann einen Grossteil im Fels klettern (III - IV) und das zahlreiche Eisen unberührt lassen - Ausser der Sicherung am Drahtseil natürlich! ;-) Einige Abschnitte sind sehr ausgesetzt und der Überhang im schwarrzen Abschnitt verlangt Kraft und absolute Schindelfreiheit.  Der Klettersteig endet bei Punkt 1936. Von dort wandert man über den anfangs schmalen und luftigen Grat zum Kulminationspunkt 2002. Das Drahtseil ist komplett durchgängig, inkl. einige Passagen im Zustieg, natürlich im Klettersteig und auch im Abschnitt zwischen Pt. 1936 und dem Gipfel.

Mir hat der Klettersteig super gefallen: Der Fels ist griffig, wenn auch nicht immer kompakt, die Aussicht ist atemberaubend und der einfache Zu- und Ausstieg praktisch!

Tourengänger: Pasci
Communities: Klettersteige