Basel Landschaft - Hinteri Egg 1169m

Publiziert von MunggaLoch , 7. Januar 2008 um 21:10.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum: 4 Februar 2005
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BL

Aus: der höchste Punkt von jedem schweizer Kanton... von www.MunggaLoch.ch... dort sind auch noch ein paar Bilder mehr...

Oben blau, unten grau! Das war der Wetterbericht für Freitag 4. Februar. Und da gerade auch noch Ferien waren, musste man wohl in die Höhe. Und da eben genug Zeit vorhanden war, durfte es auch etwas weiter sein! Basel Landschaft war das Ziel. Wie man auf den Fotos sieht, war es leider zu wenig hoch, um "blau" zu sehen. Oder wir waren zu früh dran.

Berg
Ein Bild vom wirklichen "Berg" gibt es nicht. Alles Nebel und kein grosser Berg zu sehen. Es ist also keinesfalls ein schwieriger Berg. Wahrscheinlich kann man es im Sommer auch mit dem Velo machen.

Route
Wir sind mit dem Auto nach Waldenburg gefahren. Und danach hinauf bis zur Waldweid (etwas westlich von Waldenburg). Dort gäbe es auch ein Restaurant. Vom Parkplatz sind wir im Gegenuhrzeigersinn auf die Hinteri Egg gelaufen. Schön mit Schneeschuhen durch den verschneiten Wald. Wunderschön. Es ist gar nicht streng und wir benötigten für den Runggang etwa 90 min. (mit Fotos und Znüni und so).

Gipfel
Der Gipfel ist enttäuschend! Es gibt keinen Stein oder Tafel was besagt, dass man auf dem höchsten Punkt vom Kanton Basel Landschaft ist. Das "nächste" ist der Wegweiser mit der Höhenangabe. Dahinter geht es eben noch ein paar Meter auf eine kleine Anhöhe.

Aussicht
Da kann allerdings niemand etwas dafür. Es hatte halt dicken Nebel. Bei schönem Wetter lohnt sich auf alle Fälle, die paar Meter zum "Chellenchöpfli" zu gehen. Von dort hat man eine super Aussicht übers Mittelland. Aber eben auch nur, wenn kein Nebel ist ;-)

Besonderes
- Nebel
- den ganzen Weg mit den Schneeschuhen gelaufen, coole Sache!
- am Vormittag Hinteri Egg (BL) gemacht, am Nachmittag Geissfluhgrat (AG)

Tour mit: Sön

Tourengänger: MunggaLoch