Trailrunning Baden-Baden: Hardberg - Battert - Merkur


Publiziert von Dino , 30. Juli 2014 um 23:47.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:25 Juli 2014
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 2:15
Aufstieg: 850 m
Abstieg: 290 m
Strecke:ca. 14km

Eine der allerschönsten Laufstrecken, die der Nordschwarzwald zu bieten hat!
Lange habe ich an dem Artikel gearbeitet um eine möglichst vollständige Beschreibung bieten zu können.
Nun wird es endlich Zeit das zwei der schönsten Berge des Nordschwarzwaldes, namentlich Merkur und Battert, auch ihren wohlverdienten Hikr-Eintrag bekommen!

Achtung: Dieser Artikel beruht auf meiner Tour vom 28.04.2012. Nun habe ich die Tour in Teilen wiederholt und noch einige Bilder hinzugefügt die gefehlt haben. Leider fehlen aber immernoch Bilder vom Hardberg, dem ersten Teil der Tour.

Wegbeschreibung:
Los gehts in der Ortsmitte von Haueneberstein, einem Vorort von Baden-Baden. Hier über die Sankt-Bernhardus-Straße vorbei an Bauernhöfen nach Balg. Hier geht dann ein als Walking-Strecke ausgeschilderter Weg (Anfangs noch eine Strasse, gelbes Schild) hinauf. Diesem folgen bis zur Abzweigung und danach hinauf Richtung Hardbergkopf. So langsam eröffnen sich die ersten Ausblicke. Oben am Hardbergkopf (374m) wartet dann ein Eintrag im Gipfelbuch. Ich kenne kein Gipfelbuch, dass sich auf einem niedrigeren Gipfel befindet.
Dann den Gipfel überschreiten und auf der anderern Seite des Berges hinunter zur Kellersbildhütte. Hier gibt es eine Vielzahl von Wegen. Einfach dem kürzesten Weg zum Alten Schloss folgen. Hierzu geht es wieder auf der Westseite des Batterts bergauf.
Das Alte Schloss Hohenbaden (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Hohenbaden) bietet sich zur Pause und/oder als kultureller Höhepunkt der Tour an. Es wurde im 12. Jahrhundert erbaut und ist noch in weiten Teilen als Ruine erhalten, so dass man einen sehr guten Eindruck vom damaligen Leben auf der Burg erhält.
Möchte man sich dieses Highlight entgehen lassen, so sollte man trotzdem durch die Eingangspforte der Burg laufen und geradeaus auf der anderen Seite wieder hinaus. Hier verläuft nun der Weg hinauf zur Ritterplatte wo eine herrliche Aussicht und schöner Rastplatz wartet. Weiter dem Weg folgend (Schild "Auf die Felsen") auf das Gipfelplateau des Battert (568m). Man kann nun entlang der Kletterwände laufen, jedoch bitte mit respektvollem Abstand, denn durchschnittlich verunglückt hier jedes zweite Jahr ein Spaziergänger tödlich weil er über die Kante fällt!
(Eine andere Möglichkeit besteht in der Wahl des unteren Felsenweges. Hier eröffnen sich immer wieder Blicke in die imposanten Felswände.)
Egal ob oben oder unten: weiter gehts bis zur Unteren Batterthütte. Ab hier den Weg nach Süden hinunter, nach etwa 10min über die Wegkreuzung gerade aus hinweg, dann weiter bis zur Weggabelung, hier den rechten Weg einschlagen über Kapffelsen bis zur Engelskanzel (markante Felsen) und weiter bis der Weg auf die Autostrasse trifft. Nun einige Schritte bergauf und man ist in der Wolfsschlucht angelangt.
Als krönenden Abschluss steht noch der dritte und letzte Berg bevor: der Merkur (668m).
Hierzu direkt auf der Passhöhe hoch zum Restaurant Wolpertinger. Nach dem Parkplatz beginnt ein Weg. Diesem immer gerade aus folgen bis man auf dem Plateau des Binsenwasen angekommen ist. Ab hier dann einen der beiden Wegen Richtung Merkur (Gipfel) einschlagen. Einer verläuft etwas steiler und der anderer etwas ausholender, weiter, aber dafür weniger steil.
Zum Laufen ist wahrscheinlich der flachere besser geeignet (300m länger) und zum wandern der steilere.
Oben angekommen, hat man sich die tolle Aussicht redlich verdient und kann entweder die verbrannten Kalorien in der Wirtschaft zu sich nehmen oder aber die Aussicht von einer der vielen Liegen auf der Liegewiese geniessen.

Zurück gehts dann z.B. mit der Merkurbergbahn (2 Euro, Stand 2012) hinab zur Talstation und von dort weiter mit dem Bus.

Fazit: Der für mich schönste Trail im Nordschwarzwald! Äusserst lohnend!


Zeitbedarf Joggen: 2h15min
Zeitbedarf Wandern: schätzungsweise 4h
beste Jahreszeit: Herbst
Einkehrmöglichkeiten und Wasser: Altes Schloss, Wolfsschlucht und auf Merkur

Tourengänger: Dino
Communities: Trail running


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»