Harzer Klippen


Publiziert von mp2012 , 28. Mai 2012 um 10:25.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Harz
Tour Datum:27 Mai 2012
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 700 m
Abstieg: 700 m

Eigentlich hatte ich die Runde anders geplant, aber wegen Straßensperrungen in Wernigerode haben wir uns dann den nächsten Parkplatz am Waldrand gesucht. Zuerst geht’s leicht bergan, durch hügelige Landschaft bis auf den Steinbergkopf. Weiter geht’s zum Elverstein, einem kleinen Felsen mit Ausblick Richtung Brocken. Nur wenige hundert Meter weiter erreichen wir schon den Steinberg. Auf breiten Forstwegen gelangen wir, ohne große Höhenunterschiede, zum Gasthaus Drei Annen Hohne. Da es noch früh ist, verschwenden wir keinen Gedanken an eine Einkehr. Wir folgen den Beschilderungen Richtung Hohnekamm und Leistenklippe. Auf einer Höhe von 850 angekommen hat man die Möglichkeit mehrere, der im Harz Klippen genannten Felsen, zu besteigen. Die Leistenklippe ist mit Treppen versehen, andere kann man mit leichter Kletterei erreichen. Wir folgen der Beschilderung Richtung Ottofelsen und Steinerne Renne. Auch auf dem Weg zum Ottofelsen bieten sich vorher einige schöne Felsen an, welche sich in leichter Kletterei bewältigen lassen. Von allen bietet sich ein netter Ausblick. Der Ottofelsen selbst ist 36m hoher Felsen und ein reichlich frequentiertes Ausflugsziel. Sehr bequem über Leitern erreichbar.
Vom Ottofelsen wieder abgestiegen, bietet sich eine Einkehr am Gasthaus Steinerne Renne an. Ich genehmige mir hier erst mal ein Radler. Der restliche Weg zieht sich zuerst etwas steiler abwärts, dann im Tal parallel der Harzquerbahn folgend zurück bis zu unserem Parkplatz.

Tourengänger: mp2012


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

lampbarone hat gesagt:
Gesendet am 19. Mai 2014 um 03:18
Die Felsen kommen mir irgendwie bekannt vor :)
Aber Ihr habt die Landmannklippe vergessen, da gibt es nach leichter Kletterei sogar ein echtes Gipfelbuch...


Kommentar hinzufügen»