Eibengrat

Publiziert von Max , 16. Mai 2012 um 19:51.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Fränkische Alb
Tour Datum:12 Mai 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A9 Ausfahrt Hormersdorf, weiter nach Spiess, Parkplatz ca. 1km nördlich des Dorfes am Waldrand.
Kartennummer:UK L29

Nachdem der Wetterfrosch einen trockenen Nachmittag im Frankenland verspricht, begeben wir uns auf die Spur von gero und nehmen uns den Eibengrat vor. Zur Wegbeschreibung gibt's nicht viel zu sagen, man folgt der Beschilderung (roter Punkt). Die Begehung des Riff-ähnlichen Felsriegels kann in 45 Minuten erfolgen, wir spielen uns ein bisschen an den diversen Türmchen mit eigenen Routen, entsprechend dauert's halt länger.

Aufgrund der Regenfälle ist das Gelände etwas feucht, deswegen schadet ein sicherer Tritt nicht, stellenweise darf auch zugepackt werden. Das Moos-Ambiente sorgt für etwas Herr-der-Ringe-Feeling, nun ja, die Farne sind halt nicht ganz so gross wie in Neuseeland, aber uns gefällt's, ist mal was anderes.

Nach dem letzten Highlight, einem Fels-Durchschlupf, treffen wir auf einen quer verlaufenden Pfad, dem wir nach links folgen (Markierung mit blauem Querstrich) und weiter auf einem Feldweg zum Reuthof, wo man sich stärken kann. Auf dem Weg zum Reuthof haben wir ein Schild gesehen "Fränkischer Gebirgsweg". Den benutzen wir dann als Rückweg am Hof Eibenthal vorbei. Schliesslich führt der Steig wieder von Norden an den Einstieg am Eibengrat.

Fazit: Hübsche Nachmittagsbeschäftigung, auch bei Nicht-Kaiser-Wetter zu empfehlen.

Tourengänger: Max

Eibgrat bei Schnee · hikemania
Eibgrat · klemi74
Eibengrat (ca. 620 m) · gero

mabon hat gesagt:
Gesendet am 17. Mai 2012 um 23:53
Das hätte mir auch gefallen. Da wart Ihr ja in einem mystischen Zauberwald. Jetzt fehlen nur noch die Eiben auf den Fotos. :-))

Max hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Mai 2012 um 00:14
Nun, ich weiss auch nicht woher der Name kommt. Eiben sind Nadelbäume, wir haben keine gesehen. Oder vielleicht haben wir welche übersehen...

mabon hat gesagt:
Gesendet am 19. Mai 2012 um 00:43
Vielleicht hat sich ja irgendwo eine Eibe versteckt, die ihr übersehen habt?

Ist aber auch ein extrem seltener Baum, den ich in den Alpen erst zweimal gesichtet habe.

Witzigerweise fanden sich neulich auf der Hochblassentour gleich mehrere Eiben (siehe Bericht).

Unweit meines Wohnortes befindet sich der größte Eibenwald Deutschlands. Ein toller, mystischer Baum.

Hier die Infos zu besagtem Wald: de.wikipedia.org/wiki/Paterzeller_Eibenwald

Max hat gesagt: RE: