Niederer (2153m) und Oberer Gernkogel (2175m)

Publiziert von Tef , 8. Mai 2012 um 19:58.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum: 1 Mai 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Im Pinzgau in Walchen nach Norden auf kleiner Straße zum Naglbauer, daran vorbei und noch weiter bis zum Fahrverbot auf 1200m. Dort Parkmöglichkeit
Kartennummer:Kompass Nr.29

Wenn in Bayern von den Kitzbüheler Alpen die Rede ist, meint man meist nur die von Norden schnell erreichbaren Tiroler Berge.
Doch es gibt auch im Salzburgerischen sehr schöne Erhebungen aus dem Pinzgau, die zudem zwei Vorteile besitzen: die Anstiege sind südseitig und deswegen im Frühjahr schnell zu begehen und zudem befinden sie sich gleich vis-a-vis der Hohen Tauern, sie sind also exzellente Aussichtsberge!
Aber die Anfahrt ist halt von München sehr lang, deswegen nutzten wir die Gelegenheit quasi im Vorbeifahren.
Ausgesucht hatten wir uns einen schönen Rücken oberhalb von Niedernsill. Zuerst duch Wald, später über freie Wiesen zieht der Rücken genau nach Norden zum Niederen Gernkogel, von dort geht's dann im leichten Auf und Ab nach Nordosten zum Oberen. Neben dem bereits erwähnten Tauernblick begeistert oben der Blick nach Norden zu den Steinbergen und den Berchtesgadener Bergen.
Los geht es beim Fahrverbot nach links auf die Forststraße. Nach wenigen Minuten erreichen wir eine Verzweigung, wo wir den Forstweg nach rechts nehmen. Er bringt uns durch Wald in östlicher Richtung zum langgezogenen Rücken.
Hier wendet er sich nach Norden und diese Richtung halten wir nun bei. Der zunächst breite Fahrweg wird immer schmäler, der Wald steht nicht allzu dicht und Lichtungen bieten immer wieder schöne Ausblicke. So ab etwa 1700 Meter Höhe beginnt recht übergangslos der Schnee, doch ist es eine gute, tragfähige Altschneedecke, die uns keine Probleme bereitet. Schließlich lassen wir den Wald hinter uns und wir erreichen den Sattel vorm Gipfelanstieg.
Sobald es steiler wird, ist es wieder aper, so daß wir ohne jegliche Probleme den Niederen Gernkogel erreichen. Von hier führt ein breiter Rücken hinüber zum etwas höheren Oberen Gernkogel.
Hier genießen wir die traumhafte Rundumsicht, ehe wir auf gleichem Weg mit super Tauernblick wieder abwärts steigen.

Tourengänger: Tef

Spätherbstliche Mammuttour über 12 Gipfel über dem... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II

maxl hat gesagt:
Gesendet am 9. Mai 2012 um 19:00
tolle Wolken!!!

Tef hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. Mai 2012 um 21:20
ja, der Föhn macht es möglich, und so nah am Hauptkamm ist man quasi live dabei, einfach wunderschön, da juckt der Fotofinger!
..aber jetzt hätt ich mal auch wieder nix gegen einen wolkenlosen Tag
beste Grüße
Tef