Hikes in Spanischen Naturpärken: Parc Natural dels Ports


Publiziert von johnny68 , 3. Mai 2012 um 19:26.

Region: Welt » Spanien » Katalonien
Tour Datum:18 April 2012
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: E 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 600 m
Strecke:Talgrund - Cova d'en Marc - Castell del L'Airosa

Der Naturpark "dels Ports" liegt über der Ebromündung in der Nähe der Stadt Tortosa. Die höchste Erhebung ist der Caro mit 1442 m, Besteigung beschrieben hier von Tef. Ich bestieg einen etwas kleineren Gipfel auf der nordöstlichen  Abbruchkante.

Ich startete ungefähr in der Mitte des Tals, in welches man vom Dorf Mas de Barberáns in den Naturpark hineinfahren kann. Es gibt hier einen gut ausgeschilderten Wanderweg zur Höhle "Cova d'en Marc". Diese Höhle hat man in 10 Minuten erreicht, Höhenunterschied 140 m. Von der Höhle führt der Wanderweg hoch in Richtung L'Airosa, wobei verschiedene Gipfel auf der Karte von IBERPIX den selben Namen tragen. Ich stieg auf eine felsige Schulter mit auffälligen Grathöckern, wo man eine schöne Aussicht auf Tortosa und das unterste Ebro-Tal hat.

Das ganze Gebiet ist stark zerklüftet (Kalkfelsen). Es ist sehr attraktiv, da die Felsen die unmöglichsten Formen aufweisen. Das Gebiet ist zudem stark mit Kiefern bewachsen und weist einen grossen Wildbestand auf. Ich habe hier leider keine der häufigen Steinböcke angetroffen.

Tourengänger: johnny68


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»