Orzival......eine Osterskiwanderung

Published by saebu , 11 April 2012, 12h03.

Region: World » Switzerland » Valais » Mittelwallis
Date of the hike: 8 April 2012
Ski grading: F
Route:Crêt du Midi - Orzival - Grimentz
Access to start point:cff logo Vercorin, Post
Access to end point:cff logo Grimentz
Accommodation:www.lemeleze.ch

Wie aus einer geplanten Skitour eine Skiwanderung wurde. Landschaftlich abwechslungsreiche Querung von Crêt du Midi bis Grimentz……wäre sicherlich auch eine schöne Schneeschuhtour ;o)!

Voller Freude über die blauen Löcher in der Wolkendecke lassen wir uns von Vercorin  1‘342m für  11.- CHF bis hinauf zur Crêt du Midi 2‘331m transportieren, wo wir uns nach der langen Anfahrt  mit Kaffee und Ovo etwas auffrischen bevor es an die kurze  Abfahrt Richtung Aussichtspunkt 2‘221m geht. Hier heisst es anfellen und noch einmal einen Blick auf die Karte werfen, denn Nebel und Schnee ziehen auf und die Sicht wird immer schlechter. Immer etwa auf dieser Höhe queren wir dann im teilweise aufgeweichten Schnee Richtung Alp Orzival 2‘097m in der Hoffnung, dass das Wetter wie gemeldet wieder besser wird. Doch es sieht nicht danach aus und so entschliessen wir uns nach unserem Eiertütschen den Aufstieg zur la Brinta sein zu lassen und uns direkt von hier an die Abfahrt zu machen. Bei der Alp Orzival erhalten wir den Tipp besser noch einmal die Felle zu montieren und den kurzen Aufstieg für die anschliessende Abfahrt nach Grimentz unter die Füsse zu nehmen. Die waldige Abfahrt nach St-Jean sei nicht mehr wirklich gut und auch mit Skitragen verbunden.  Auf dem Strässchen können wir dann die Skier mit einigen kurzen Tragpassagen bis etwas oberhalb von les Meyes 1‘864m gleiten lassen und erreichen danach schon bald die noch gut fahrbare Kunstschneepiste bis Grimentz 1‘564m hinunter.

Hike partners: saebu, Steimandli