Monto Chiappo, Monte Prenardo, Monte Ebro

Publiziert von stkatenoqu , 9. April 2012 um 13:04.

Region: Welt » Italien » Ligurien
Tour Datum: 1 April 2012
Strecke:Capanne di Cosola - M. Chiappo - M. Ebro und retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Vom Norden: Chiasso - Milano - Alessandria - A7 bis zur Abfahrt Vignole Borbora; durch das Borboratal zum schon bei der Autobahnausfahrt angeschriebenen Dorf Cosola und zu den Capanne di Cosola. Bergstrasse bis auf 1'400 Meter, gut zu befahren. Als Rückweg haben wir die Abfanhrt vom Pass Richtung Voghera gewählt; weiter über Pavia nach Milano.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:wie oben
Unterkunftmöglichkeiten:Aufgrund der Kürze der Tour keine nötig; Hotels in den Tälern.

Und wieder eine schöne Tour im schon frühlingshaften Norditalien. Von den Capanne di Cosola, die man einfach auf einer Passtrasse mit dem Auto erreichen kann, wanderten wir auf einem guten, bezeichneten Weg hinauf auf den Monte Chiappo, unter dessen Gipfel eine (geschlossene) Berghütte steht. Auch ein besonderes Gipfelzeichen (1'699 m) ist hier zu finden. Weiter geht es hinunter in einen Sattel und einige Höhenmeter hinauf zum unscheinbaren Monte Prenardo. Nochmals einige Höhenmeter hinunter zu einem Sattel, der von einer (offenbar für die Allgemeinheit gesperrten) Schotterstrasse überquert wird. Nun hinauf zum schon während der ganzen Wanderung sichtbaren Hauptgipfel des Kamms, dem Monte Ebro (1'700 m). Eine tolle Rundsicht belohnte uns für die geringen Mühen der Wanderung.

Für den Rückweg haben wir  ab dem Sattel die Schotterstrasse Richtung Süden (rechts in Gehrichtung) bis zur zweiten starken Rechtskurve gewählt. Hier sind wir auf einen  Fussweg nach links abgebogen, der zwar teils ein bisschen zugewachsen war, uns aber recht bald zum schon vom Gipfel aus sichtbaren Abzweig Richtung Capanne di Cosola brachte. Auf einem schönen Weg ging es in leichtem Auf und Ab zurück zum Auto.

Tourengänger: stkatenoqu