Zirbelkopf 1988 ü.NN


Publiziert von Anton , 7. April 2012 um 23:21.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Wetterstein-Gebirge
Tour Datum:21 Mai 2011
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 8:00
Aufstieg: 1100 m
Abstieg: 1100 m
Strecke:Mittenwald-Ferchensee-Schützensteig-Zirbelkopf
Zufahrt zum Ausgangspunkt:B 2 nach Mittenwald oder Klais und Mautstrasse nach Elmau, was aber keinen Zeitgewinn bedeutet.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:wie Ausgangspunkt
Unterkunftmöglichkeiten:Mittenwald, Klais oder Elmau
Kartennummer:AV Karte 4/3 Wetterstein Ost

Mabons, Schneeschuhtour auf den Kämitorkopf und das bescheidene Osterwetter in Verbindung mit der Bezeichnung Geheimtipp für die Wetterstein Nordseite haben zu diesem Bericht geführt. Da der Zirbelkopf auf hikr.org auch noch nicht gezeigt wurde hat  es sich gut angeboten auch mal einen schönen Gipfel in der zweiten Reihe mit Kletteroption auf die Wettersteinwand zu zeigen. Da ich im allgemeinen kein Tourenbuch führe, sind die angegebenen Gehzeiten nur Schätzwerte aus dem Gedächtnis abzüglich meiner zahlreichen Wegfindungsexperimente nach Lust und Laune. Die Tour lohnt auf jeden Fall, für alle die nicht das Alltägliche suchen und mit Vierbeiniger Gesellschaft auskommen können. Der Zirbelkopf ist ein unproblematischer einsamer Wandergipfel, wo die Wanderung nach Westen bis zum Schachen mit ausgeführt werden kann. Ab Juni sollte das problemlos möglich sein.

Anmerkung: Mit erklettern der Wettersteinwand und Abstieg über den Gamsanger sind 11-12 Stunden bei gutem Wetter einzukalkulieren und die entsprechende Ausrüstung mit zu führen. Mit Benutzung von Bergradl oder Wanderbus zum Ferchensee ist eine Zeitverkürzung möglich.


Tourengänger: Anton


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»