SKT Hocheiser(3206m) - eine kleine Abenteuertour

Publiziert von ADI , 6. April 2012 um 17:36.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Glocknergruppe
Tour Datum:14 März 2012
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Ski Schwierigkeit: WS+
Strecke:P Enzinger Boden-Rötenkarl-Schwarzkarl-Oberes Hocheiserkees-Gipfel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über's Stubachtal über viele Kehren hoch zum Enzinger Boden; P am Beginn der Forststrasse, welche zum "Eistunnel" führt
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Skiaufstieg
Unterkunftmöglichkeiten:ev. Alpinzentrum Rudolfshütte
Kartennummer:Kompass Nr. 39 Glocknergruppe/Zell am See oder die 25000er AV-Karte

Zeit wurde es Neuland zu entdecken.....und der Hocheiser stand ja schon lange auf der Liste.
Und endlich stand wieder mal ein neuer 3ooo-er auf dem Programm.

Die Anfahrt als Tagestour von München aus ist zwar echt saulang, aber lohnt, wenn das Wetter zu 100% passt.
Das bedeutet, daß ohne AKW dieser Berg logischerweise nicht angegangen werden sollte.

Die Tour selber erinnert am Anfang etwas an die Tour zum Kuchelmooskopf/Reichenspitze, denn auch am Beginn der Tour steht ein eisiger Tunnel.

Der übrige Teil der Tour ist wirklich schönstes Skitourengelände, alles sehr abwechlungsreich.
Es ist immer was los auf der Runde, denn die Tour wird ja auch vom Alpinzentrum Rudolfshütte aus angegangen.

Ein wirklich klassischer Skiberg, wie geschaffen für eine SKT.
Schönste Hänge sind garantiert, auch die Lawinengefahr hält sich(bei sicheren Verhältnissen!) hier sehr in Grenzen.

Mit auf Tour: Angela und der Hans

Hocheiser · Koasakrax
Hohe-Tauern-Durchquerung · muellerto

gero hat gesagt:
Gesendet am 7. April 2012 um 14:10
Ist ja ein phantastischer Aussichtspunkt - kommt gleich auf meine alpine Wunschliste (für den Sommer ... ich schließe mich Emil an).

Gesendet am 7. April 2012 um 15:29
ja, ist echt ein schöner Berg auf den ich schon lang mal wollte.
Auch der Südgrat(II, Hochsedlgrat) ist sehr lohnend.
Mußt mal in Stein+Schnee reinschauen.
Mein Spezi Jörg hat den mal gemacht.

Gesendet am 7. April 2012 um 19:41
steht ebenfalls weit oben auf meiner Sommerliste, dann allerdings vom Mooserboden über den Großen Grieskogel, da gletscherfrei, dafür aber II.
Oder weißt jemand wie es mit Spaltengefahr im Sommer auf dem beschriebenen Aufstieg aussieht? Solo möglich?

Gesendet am 8. April 2012 um 18:34
Hey Hans!

Im Sommer mußt Du den Berg von Süden aus angehen.
Laut AV-Führer der schönste Anstieg, II.
Mußt mal bei Stein+Schnee reinschauen, mein Spezi Jörg Stegmeier, der die Seite betreibt hat da einen schönen Bericht reingestellt(Hochsedlgrat).
Sicher viel schöner, als der bez. Normalweg von Norden.

VLG + schöne Ostern!

der ADI

Gesendet am 8. April 2012 um 19:51
Servus Gunter,
danke für den Hinweis! Gut dass man Sedlkarköpfl da auch umgehen kann (Reitgrate mit II+ machen meine Nerven leider nicht mit), denn dann hört sich das ganze äußerst interessant an! Kommt somit auch auf meine Liste, die selbst für diese Gegend langsam nicht mehr überschaubar ist ;-)

PS: Weißt du ob man offiziell mit dem Rad zum Schwarzkarlsee hochfahren darf?

Hde + schöne Ostern!
Hans

Gesendet am 8. April 2012 um 20:28
ja, die Listen.....das kenn' ich. Immer dranbleiben, dann wird sie kleiner.
Oder doch nicht, denn mit jedem neuen Berg siehst ja wieder neue Berge....echt "schlimm".
Das mit dem Radl weiß ich leider nicht, denn ich war LEIDER auch zum ersten Mal in der Ecke.
Aber ich würd', wenn die Strasse nicht zu steil ist und zu groben Schotter hat immer mit dem Radl angreifen.
Was sollen sie Dir tun? Vom Radl runterzerren....
Wennst vernünftig fährst, dann gibt's doch so gut wie nie Ärger. Auch wenn es verboten ist.
Ich bin auch schon hunderte verbotener Forstpisten hoch und tu es immer wieder mit Vergnügen.

beste Grüße aus Monaco, G.

Gesendet am 8. April 2012 um 22:11
In Deutschland würde ich mir auch nichts denken, aber in Österreich und deren Gesetze ... würde mich nicht wundern, wenn die Radfahrer schießen dürfen ;-) Hier war es mir auf alle Fälle zu heiß: http://www.hikr.org/tour/post41852.html
Auch nebenan, hoch zum Mooserboden, bin ich mir nicht sicher, ob man es riskieren soll, außer man ist vor den ersten Bussen da oben dran.
Gruß,
Hans