Caschlera, 2182 m

Publiziert von roko , 2. April 2012 um 18:51.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum: 1 April 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Sufers
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Sufers
Unterkunftmöglichkeiten:Sufers

Heute wollten wir für ein Mal eine Tour in den Nachmittag hinein machen, um danach die Abendstimmung, den Sonnenuntergang geniessen zu können. So schön die Farben sich im angehenden Morgen präsentieren, noch schöner, intensiver und wärmer sind sie am Abend im Lichte der untergehenden Sonne.
Wir wählten Caschlera als Ziel. Den Aufstieg konnten wir von Sufers aus bis zum Lai da Vons ohne Schneeschuhe bewältigen. Anschliessend ging es am östlichen Seeufer entlang (derzeit noch eingeschneit) bis zur Abzweigung gegen Caschlera hinauf. Der steile Hang bis hinauf aufs Hochplateau von Caschlera hatte es noch in sich...steil und zum Teil tiefgründiger Sulz liessen noch einige Schweisstropfen den Rücken hinunter perlen. Auf dem Plateau angekommen, muss man sich den Weg zum höchsten Punkt durch riesige "Boulderblöcke" hindurch suchen. Die Rundsicht von dort lohnt alle Mühen.
Trotz Bise liessen wir uns gemütlich nieder und betrachteten in der sich dem Abend zu neigenden Sonne das wunderbare Panorama, welches sich von Caschlera aus immer wieder eindrücklich präsentiert.
Punkt 20.00 Uhr trafen wir wieder unten in Sufers ein und beim betreten des Dorfes gingen die Strassenlaternen an, um uns zum Auto zu geleiten.

Tourengänger: roko

Lai da Vons und Caschlera · Delta