Kurzbericht 

Hochötz


Publiziert von schimi , 7. März 2012 um 10:34.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum: 6 März 2012
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 

Klein aber Fein, könnte man das Skigebiet Hochötz umschreiben.

Das Wetter ist nur mittelmäßig und ab Mittag ziehen vermehrt Wolken und Nebel auf. In der Nacht hat es knapp 10 cm geschneit, die Pistenraupen waren zu diesem Zeitpunkt schon im Depot. Die vorangegangen Tage mit starkem Tauwetter haben den Pisten arg zugesetzt. Unterhalb etwa 1800 m sind die Pisten ausgefahren und dann wieder festgefroren und vom Neuschnee überdeckt. Das macht die Fahrerei schwierig denn man sieht kaum die tiefen Verwerfungen in den Pisten. Weiter oben ist es aber besser.

Landschaftlich ist es ein schönes Skigebiet und es geht entspannt zu. Man kann dem Nebel etwas aus dem Weg gehen, wenn die Bewölkung aus Westen kommt. Das Skigebiet teilt sich nämlich in den nach Ötz zugewandten westlich ausgerichteten Teil und den eher nach Norden ausgerichteten Teil in Richtung Ochsengarten auf. Dazwischen liegt ein Bergrücken der die Nebel etwas zurückhalten kann.

Schwierige Pisten gibt es keine. Eine "sehr hellschwarze" haben wir entdeckt und mit Genuss befahren; denn sie war kaum befahren was wohl an der Farbe liegt. Die Preise sind für das Ötztal sehr moderat. Es gibt eine Vormittagskarte, die man bis 13 Uhr in der Talstation abgeben kann und dann das Restgeld auf die Tageskarte erstattet bekommt.

Tourengänger: schimi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden