Gaißkopf (1198m)

Publiziert von Tef , 9. Februar 2012 um 19:45.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 5 Februar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bödele ist direkt von Dornbirn Zentrum oder aus dem Bregenzer Wald von Egg über Schwarzenberg erreichbar. Oben hat's massenweise Parkplätze. Auch sehr gute Busverbindung aus Dornbirn
Kartennummer:Kompass Nr.2

Eigentlich war für das heutige AKW größeres geplant, doch leider hat uns die "schießende Hexe" einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber das Wetter war einfach zu schön und a bissal was geht immer und ist nicht Bewegung die beste Therapie..?
Die Tour sollte also kurz sein aber trotzdem schön - ein Glück daß wir gerade im Bergenzerwald weilten, denn hier gibt es sowas zuhauf.
Also hinauf nach Bödele und los geht es direkt beim Berggasthof Fetz über die freien und aussichtsreichen Wiesen in östlicher Richtung. Erstmal geht es abwärts in eine Senke, wo von den Liften von Bödele ein weiterer gewalzter Pfad hinzukommt.
Man kann also ohne Schneeschuhe bie zum Brüggelekopf kommen, aber viel schöner ist es mit Schneeschuhen abseits vom "Weg" über die verschneiten Wiesen zu wandeln, tief verschneite Obstbäume und hübsche Holzhäuser geben der Tour zusätzliche Reize.
Nach der Senke geht es einfach die Wiesen hinauf, der Weg zum Brüggelekopf quert dann nach rechts, wir steigen jedoch weiter gerade hoch zum Gipfelkreuz des Gaißkopfes. Direkt darunter ist eine Holzbank, und auf de läßt es sich gut rasten, der Blick schweift weit über die Berge des Bregenzerwaldes.
Zurück geht's dann auf gleichem Weg und zuletzt lockt die Sonnenterasse des Berghofs Fetz. Ob sich das bei der Kälte mit dem Hexenschuß verträgt, sei mal dahingestellt, aber einem Weihenstephaner bei diesem Wetter und dieser Aussicht können wir nicht widerstehen.

Tourengänger: Tef

Gute Besserung!

Tef hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. Februar 2012 um 19:52
Danke!
Hexen sind ganz schön zäh!

quacamozza hat gesagt: Auch schon erlebt...
Gesendet am 9. Februar 2012 um 20:46
...aber da war nichts mehr mit Touren...nur noch Spritzen, dann Spritztouren...frustrierend für Sportler...jedenfalls auch von mir gute Besserung.

War übrigens bis jetzt zweimal in der Schiele-Ausstellung. Wollte vorgestern auch zum Vortrag, aber konnte kurzfristig nicht.

Sportliche Grüße von Ulf

Tef hat gesagt: RE:Auch schon erlebt...
Gesendet am 9. Februar 2012 um 20:58
Danke für die Besserungswünsche und schön, dass unsere Aufkleber zum zweifachen Besuch locken ;-)
Beste Grüße
Tef

maxl hat gesagt:
Gesendet am 10. Februar 2012 um 15:53
Jaaa, gute Besserung! Kanns nachfühlen, musste im November zur besten Tourenzeit auch knapp 3 Wochen wegen dem Rücken pausieren.... Das macht keinen Spaß...

Tef hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. Februar 2012 um 20:27
Servus Maxl,
Danke! Nachdem es bei Bewegung auch ned mehr wehtut als beim Stillsitzen wars je eh schon wieder wurscht :-)
Langsam wird's aber wieder