5 years on Hikr.org today and 150 authored publications. Hikr.org makes me dream


Publiziert von MicheleK , 25. April 2012 um 01:43.

Region: Welt » Belgien
Tour Datum:25 April 2012
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: B 
Strecke:Hyppodrome de Boitsfort - Foret des Soignes
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hyppodrome de Boitforts Tervuren Groenendal Waterloo Uccle Boitsfort Watermael u.v.m.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Next to Boit de la Cambre - the largest (and only real) Parc in Brussels
Kartennummer:www.zonienwoud.be

Genau am 25.4.2007 habe ich meinen ersten Bericht veroeffentlicht. Genau 5 Jahre spaeter den 150sten. Auf hikr.org bin ich vor allem durch die wunderschoenen Bilder und tollen Beschreibungen von Cyrill gestossen. Dh. ich habe an die 400h (ich brauche jeweils an die 2.5h fuer einen Bericht wenn nicht mehr) investiert oder ca. 10 Arbeitswochen oder 2 Arbeitswochen pro Jahr. So viel zum user-generated content... 

Ich veroeffentliche in 3 Sprachen (Deutsch, Italienisch, Englisch) - dies weil ich mich als Weltbuerger sehe und diese Sprachen auch dezent schriftlich beherrsche. Schade, dass die meisten Berichte auf Deutsch sind und die anderssprechenden Leute dies meistens nicht verstehen - aber dies ist nun mal so - dafuer ist hikr.org wohl die groesste Deutschsprachige Website dieser Art. Fuer globale Ausstrahlung muesste man dann schon auf summitpost.org oder camptocamp.org gehen...

Ich profitiere auch von hikr.org und so ist hikr.org Teil meines taeglichen Lebens geworden. Es vergeht (fast) kein Tag ohne das ich mir die eine oder andere Tour anschaue - vom laptop, vom smartphone, vom internetcafe, eigentlich bei jedem Internetzugriff. Ich kenne eigentlich ausser einem Freund keine andere hikrs in realen Leben. Dafuer hatte ich die Ehre Cyrill am Berg kennenzulernen und durfte Aufwiedersehen sagen. Aber kenne sehr wohl von Vielen v.a. deren 'Bergverhalten" und Schreibstil, Outdoor-vorlieben oder kann anhand der Kommentare ein ganz wenig auf deren reale Welt schliessen. Mit vielen koennte ich wahrscheinlich gut auskommen, mit anderen ueberhaupt nicht.

Ich halte mich bei den hitzigen Diskussionen raus - keine Zeit und keine Lust mich mit meiner persoenlichen, politischen oder sozialpaedagogischen Meinung hier breitzumachen... es hat eh niemand recht ... es geht mir hier prinzipiell um Outdoor Abenteuer, um Erlebtes mitzuteilen - und zu lernen - von/an Gleichgesinnte. Ich hoffe immer dass es Leute gibt die meine Tour brauchen koennen und kommentieren... auch die Bilder. Etwas stolz darf man dabei schon sein dass die eigene Information bei diesem info-overflow bei jemandem haengen bleibt!

Ich hab wenig uebrig fuer fundamentalistische Positionen: ich fahre teilweise mit dem Auto in die Berge ja sogar mit dem Flugzeug um meine Bergsucht zu stillen... aber ich investiere aus Prinzip in Solarheizung! Respect den 'Oeko by fair means strict OeV only' Fundamentalisten, dass Sie es durchziehen - ich brauch das nicht. Ich hab durchaus Verstaendniss wenn die Zermatter Heliskiing wollen - da sollten die Unterlaender mal in den Bergen wohnen - anstatt im Bueroturm in Altstetten...ist 'ne Frage der Toleranz... Berge gehoeren allen, aber ein bisschen mehr denen die dort aufgewachsen und darauf angewiesen sind...  Live and let live. 

T1 oder T2 Wanderungen lese ich sehr elten - es sei denn sie haben einen speziellen Titel oder Ortschaft...T4,T5 und T6 meistens alle, obwohl das echt gehobene Alpinwandern nicht gerade mein Ding ist...respect dennoch fuer Die die es beherrschen.  Photos auf hikr.org sind einfach Hammer... besonders die von gewissen guten Photographen - aber meistens ist es der Natur zu verdanken :-) es sei denn das Photo ist im raw Format gemacht... :-) mehr versteh ich von Photographie nicht...ich bin bekennender USER...

Hikr.org birgt Suchtpotential. Hikr ist aber auch sehr nuetzlich und ich plane keine Tour ohne hikr.org zu konsultieren; ich kann mir so ein gutes Bild von den Routen, Zeiten etc. machen, ein extrem nuetzliches Tool. Ich bin ein Kartenfreak - schon in den Pfadi war das so... ich verbringe Stunden auf map.geo.admin.ch... die ganze GPS Sache dann geht aber zu weit - da wuerde ich ja nochmals 1h pro Bericht dazulegen....

Ich lebe seit 6 Jahren in globalisierten Grossstaedten im nicht-schweizerischen Europa und kann somit nicht immer in die Berge - denn es gibt hier keine Berge.  Ich reise (zu) viel auf Highspeedtrains und Ich vermisse Sie - die Berge. Vielleicht liegt es an den Genen (von Grindelwald haelftig...). Etwas ist sicher - die Schweiz ist (noch) eine einzigartige Insel. So schoen und funktionstuechtig Sie ist, es toent vielleicht herb, anpassen muss Sie sich auch - oder Sie wird angepasst... 

Es gibt hier aber ein sehr grossen Wald wo ich oft anzutreffen bin und der ist sehr schoen. Hier deshalb eine kurze Beschreibung und ein Paar (fuer mich) stimmige Photos. Bin leider kein Hobbyphotograph - die pics sind sogar mit dem Blackberry gemacht. Notwithstanding .... 

Hier here I would like to report on a little paradise very close to a large city in Europe. Everyone living in Brussels knows Foret De Soignes or Zonienwoud (www.zonienwoud.be). The 50 km2 (500 ha) forest borders the city centre and is right at my doorstep. It is a paradise for hiking, running, biking, dog-walking, horseriding, or simply chilling-out. Even if taken only with a simple smartphone camera the pictures render the idea. The colors are beautyful all year round.  In Roman times the forest used to be the largest in "Gaulle". Today all sort of paths cross the forest some for hikers, for horse riders, for bikers...even a highway...  there are rangers on mountainbikes and all sorts of nature lovers... several small water streams cross the forest, some ponds and a great "Naturschutzgebiet". There are  disused stables and horse racing circuits. After the hike a good Belgian Beer :-) la Mort Subite ...

- a small paradise - 

Tourengänger: MicheleK, SamX, Penny


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (17)


Kommentar hinzufügen

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 25. April 2012 um 06:43
Guter Bericht!

Mit vielen Deinen Aussagen/Anmerkungen kann ich mich sehr gut identifiizieren.

Beste Grüße
alpstein

Linard03 hat gesagt:
Gesendet am 25. April 2012 um 07:36
Hi Michele,
kann mich meinem Vorredner anschliessen: guter Bericht, mit dessen Inhalt ich mich zu 95% identifizieren kann!
- ich bin zwar noch nicht so lange dabei, aber inzwischen benötige auch ich meine tägliche "hikr-Dosis"; bin richtiggehend infiziert worden :-))
- auch ich verwende sicher mind. 2-3 Std. pro Bericht (selbst wenn nur in deutsch verfasst), da ich an mich selbst hohe Ansprüche stelle
- lobenswert von Dir, wenn Du Deine Berichte in div. Sprachen veröffentlichst. Dieser Aufwand wäre mir dann doch etwas zu gross, obwohl ich mit Englisch keine Mühe habe und mich auch in Französich oder Spanisch ganz gut zurecht finde
- ich lebe zwar nicht an diversen Orten, bin jedoch geschäftlich auf der ganzen Welt unterwegs und vermisse dabei die Berge oft ...
- ...

Beste Grüsse, Linard

MicheleK hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. April 2012 um 05:53
Hallo Linard,
vielen Dank fuer dein Kommentar. ich finde es immer wieder sehr interessant eben Geschaeftsreisen - wenn moeglich - mit der Besteigung eines 'exotischen' Berges zu verbinden - oder Wanderung wie auch immer - es gibt dem (Arbeits)leben defitiv Zusatznutzen :-) und der Community meistens neue Tipps...
Gruss,
Michele

MaeNi hat gesagt:
Gesendet am 25. April 2012 um 08:15
Ciao Michele

Gut und treffend geschrieben!

Herzliche Grüsse
Nicole und Marcel

MicheleK hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. April 2012 um 05:55
Gruezi MaeNi,
vielen Dank. Weiter So ! und vielleicht auf einmal im einzigartigen Moutathal :-)

Schoeni Gruess,
Michele

Gelöschter Kommentar

MicheleK hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. April 2012 um 06:01
Salut Mark,
sehr wohl gelesen. Zum 150. Jubilaeum konnte ich
ein Paar Bemerkungen nicht zurueckhalten... es geht dabei mehr darum dass die Community mich besser kennen lernt, als dass ich jemanden bekehren moechte :-))
Gruesse, Michele

tapio hat gesagt:
Gesendet am 25. April 2012 um 10:21
Bellissimo rapporto, complimenti Michele.

L'unica cosa che potrei aggiungere è che, visto che:

"Ich veroeffentliche in 3 Sprachen (Deutsch, Italienisch, Englisch) - dies weil ich mich als Weltbuerger sehe und diese Sprachen auch dezent schriftlich beherrsche."

manca proprio una parte in italiano: sono sicuro che molte delle cose che hai scritto sono condivise anche da moltissimi hikr's di lingua italiana.

Congratulazioni per i 5 anni di HIKR!!!

Ciao, Fabio

MicheleK hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. April 2012 um 06:04
Grazie Fabio,
hai ragione, manca proprio. Ho pensato di tradurre ma... ora vedo se si puo correggere.
Cari Saluti tra Momo ...
Michele

Winterbaer hat gesagt: Berichte in 3 Sprachen...
Gesendet am 25. April 2012 um 13:58
Hi, ich könnte schon auch versuchen, meine Berichte auf Englisch und Italienisch, evtl. noch auf Französisch einzustellen (nicht perfekt, aber doch möglich).
Ich brauche aber für einen Bericht alleine niemals 2,5 Stunden, auch nicht, wenn er nur kurz ist und wenige Fotos hat. Ich sizte meistens Tage und Nächte daran, Fotoauswahl, Recherchen über etwaige Verhaltensweisen von Tieren oder Hintergründe örtlicher Gegebenheiten, Bergnamenbestimmung....der Text soll ja möglichst richtige Details enthalten.
Die meiste Zeit brauche ich für die Auswahl der Fotos, da es mir sehr wichtig ist, dass sie einigermaßen "gut" sind und ich deshalb immer ganz viel fotografiere, falls das eine nichts geworden ist....(Schärfe, Belichtung, Bildausschnitt, Horizont etc.).
Wenn ich jetzt diese Berichte noch versuchen würde in 3 weiteren Sprachen einzustellen, würde ich eine Woche an einem Bericht sitzen. Dann müsste man aber logischerweise auch die Kommentare übersetzen, damit die anderssprachigen Kameraden auch was davon haben.
Ich habe selbst schon ausprobiert, was bei der "Übersetzerfunktion von Google", die man ja hier auf Hikr. ganz leicht ausführen kann, noch vom Sinn des Textes übrig bleibt und ich muss sagen, im Großen und Ganzen reicht es doch, oder findest Du nicht? Damit man allen Sprachen gerecht wird, müsste man mit einem Bericht einen sehr großen Aufwand treiben und er würde sehr lang werden.
Ich finde die für uns zugängliche Übersetzerfunktion leistet annehmbare Dienste, zumindest, um den Sinn des Berichts zu verstehen.

VG Uschi

MicheleK hat gesagt: RE:Berichte in 3 Sprachen...
Gesendet am 26. April 2012 um 06:13
Hi Uschi
tolle Sache, sich intensiv mit der begangenen Tour auseinander zu setzten, sowie mit der Botschaft und der Community :-) ie und
An dieser Stelle ein grosses Kompliment and deine Photograph und Berichte, wie eben vor kurzem Elba :-) ... (ein Ziel...)
Zu Google Translator: ich nutzte die SW nicht, musste aber die Paar Male beim Ausprobieren lachen.. im grossen Ganzen versteht man den Sinn der Uebersetzung schon, aber der Satzaufbau und teilweise Wortauswahl koennen echt lustig sein...

VG, Michele

chaeppi Pro hat gesagt: Hikr
Gesendet am 25. April 2012 um 20:32
Hi Michele

Gratulier zum Jubiläum. Ich bin etwa seit der selben Zeit wie Du ein begeisterter Hikr user. Hikr ist wirklich eine geniale Sache.

Was mich persönlich allerdings erstaunt, ist wie wenig user bereit sind, den mickrigen Pro Beitrag zu bezahlen. Sicher tragen wir alle mit unseren Berichten zum Erfolg von Hikr bei. Tatsache ist und bleibt jedoch, dass die Admins trotz ein bisschen Werbung mit einem äusserst bescheidenen Einkommen überleben müssen. Die meisten Hikr user kämen so nicht über die Runde.

Wenn ich denke was wir alle für unsere Bergabenteuer ausgeben, wäre dieser kleine Obulus an unsere Admins für alle aktiven Hikr user eigentlich ein Muss.

Ich freu mich auf deine nächsten 150 Beiträge.

Gruss, chaeppi

MicheleK hat gesagt: RE:Hikr
Gesendet am 26. April 2012 um 06:22
Ciao chaeppi,
ich weiss du bist auch ungefaehr von dieser Zeit :-) soweit ich deine Reports gut verfolgt habe :-)
Ich hab die ersten Jahre den Pro-Beitrag entrichtet - dann kamen all die Diskussionen und direkten Stellungsnahmen und ich hab's nicht erneuert. Vielleicht falsch. Ich bin Stani und Anna sehr dankbar fuer hikr.org... food for thought bei mir selbst, Vielen Dank.
Gruss, Michele


Winterbaer hat gesagt: RE:Hikr
Gesendet am 26. April 2012 um 10:23
Hi Chaeppi, ein ziemlich trauriger Aspekt, was Du da ansprichst. Ich überlege mir oft, was die Leute, die Hikr. geschaffen haben und es noch am Leben erhalten, damit für eine Arbeit und mitunter sicher auch Ärger haben. Wie viele von uns würden das einfach so aus "Nächstenliebe" machen, wenn der Profit nicht gerade rosig ist? Wenn man überlegt, was wir Nutzer alles an diesem genialen Forum haben, welche Möglichkeiten uns da geboten werden, die Arbeit aber bei anderen hängen bleibt, krieg ich schon ein schlechtes Gewissen. Ich wäre auch bereit, dafür mehr zu "bezahlen". Jede Mitgliedschaft in einem Sportverein hier bei uns kostet im Jahr mehr und man stelle sich vor, was man inzwischen jedesmal an der Tankstelle für eine Tankfüllung ausgibt, bei uns zumindest:-( Beim Leerfahren dieser Tankfüllung habe ich aber nicht so viele Informationen, Kontakte und Spaß wie hier auf Hikr.!
Vielleicht sollte man mal ein freiwilliges Spendenkonto einrichten, damit unsere Admins diesen Job noch ganz lange weitermachen (können)?
Bei der Vorstellung, dass es Hikr. mal nicht mehr geben könnte, wird einem ganz anders!

Vielen Dank einmal an dieser Stelle für all die Arbeit und dass es Hikr. gibt!

Ganz ehrlich gemeint von
Uschi Winterbaer

maawaa hat gesagt: Toll !
Gesendet am 26. April 2012 um 00:43
99% agree :)

Hi Michele,

Dein Bericht spricht mir aus der Seele, da kann ich fast 100prozentig zustimmen ! Gratulation zum Jubiläum & auf die nächsten 5... !!!

Grüsse, Marco

MicheleK hat gesagt: RE:Toll !
Gesendet am 26. April 2012 um 06:23
Ciao Marco,
es freut mich Gleichgesinnte hier zu finden.
Gruesse, Michele


CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 1. Mai 2012 um 16:00
Ciao Michele,
Einen sehr ansprechenden und treffenden Bericht hast Du da geschrieben. Gratuliere zu Deinem hikr-Jubiläum.

Merci und Grüsse, Anne-Catherine


Kommentar hinzufügen»