Cerro Mangüeno

Publiziert von tilman , 23. Oktober 2011 um 23:07.

Region: Welt » Spanien » Andalusien » Málaga
Tour Datum:11 Oktober 2011
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Nerja. Oberste Straße im Wohngebiet über dem Autobahntunnel
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Nerja. Straße aus dem Chillartal
Kartennummer:Sierra Almijara 1:25000

Kurzer aber schöner Trip direkt über den Häusern von Nerja. Vom obersten Wohngebiet Nerjas, direkt über dem Autobahntunnel startet ein Pfad, der in einem waldigen Tälchen schnell mal 200 Höhenmeter in eine Passsenke gewinnt. In nordöstlicher Richtung erreicht man den Hauptkamm zwischen dem Barranco de Coladilla (Pinarillo-Tal) und dem Chillar kurz nördlich von Punkt 514. Von da an folgt der mehr oder wenig deutlich ausgeprägte Pfad dem Kamm über eine Vielzahl von Höhenkoten, deren höchste der Cerro Mangüeno ist. Bei Punkt 603 erreicht man einen Abzweig. In gleicher Richtung weiter hätte man die Möglichkeit, zum Verbindungsweg zwischen Pinarillo und Presa im oberen Chillar zu gelangen (siehe Marmottas Tour zum Cortijo del Iman). Ich bog nach Westen auf einen Pfad über einen Seitenkamm ab, der noch etwa einen Kilometer lang kaum an Höhe verliert, um dann steil zur Fabrica de la Luz im Chillartal hinab zu leiten. Von hier im Talboden zurück in den Ort.

Auf dem ganzen Kamm prima Aussicht in alle Richtungen. Ab und zu umgeht der Pfad einen Gipfelpunkt. Merkt man es zu spät, findet man sich in einer kleinen Kletterpartie wieder. Andere Höhenpunkte wie Punkt 576 im Abstiegsteil sind zu schön um ausgelassen zu werden. Ohne lange Hosen werden die Waden durch Stachelgebüsch gereizt.