Piz de Groven

Publiziert von Zaza , 18. September 2007 um 08:56.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Misox
Tour Datum:11 September 2007
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Geo-Tags: Gruppo Arbeola-Molera   CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus Bellinzona-Chur bis Lostallo
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Cauco-Grono, von da nach Bellinzona oder Chur
Kartennummer:1294

Die ausserordentlich steilen Felswände des Piz de Groven hatten wir bereits am Vortag, von der Alp de Gimagn aus, bewundert. Auch dieser Berg bietet sich für eine Traverse vom Misox ins Calancatal an.

Man startet in Lostallo und steigt zunächst zur Wasserfassung hinter der Kirche. Hier beginnt der ausserordentlich steile Alpweg, der über Dro nach Orgiò und zur wunderschönen Alp de Groven führt. Statt zur Bocchetta de Groven hält man nun von P. 1788 an eher südwestlich, um den Grat südlich von P. 2387 zu erreichen. Die obersten Grashänge unter dem Grat sind steil und eher mühsam. Nun steigt man gegen den Gipfel an bis an den Fuss des ersten senkrechten Aufschwungs. Man quert unter dem Aufschwung rechts (Calanca-Seite) und steigt, sobald möglich, über steile Stufen wieder auf den Grat und in Kürze auf den E-Gipfel. Ein kurzer Verbindungsgrat führt zum W-Gipfel mit Kreuz und Gipfelbuch. Nun steigt man weiter Richtung W ab, bis man in die Schutthalde Marscia d'Aion einbiegen kann. Direkt hinunter, bis man auf den Sentiero Alpino gelangt, dem man kurz folgt. Dann auf markiertem, steilen Pfad hinunter nach Cauco.

Nachdem wir Val, Alp, Pianca und Piz de Groven besucht hatten, schien es uns passend, das wohlverdiente Abendessen im Hotel Groven in Lostallo einzunehmen. Erst vor der Tür merkten wir, dass es sich hier neuerdings um ein Gault-Millau-Restaurant handelt. Nun ja, zum Glück hatten wir in Cauco Katzenwäsche gemacht. Wir wurden zwar in der Wanderkluft etwas schräg beäugt, aber trotzdem gut bedient und das Essen war wirklich tadellos.

Tourengänger: Zaza, Aurora
Communities: Ticino Selvaggio