King Kong Karl (VI+)

Publiziert von wody , 21. August 2011 um 23:49.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Rax, Schneeberg-Gruppe
Tour Datum:21 August 2011
Klettern Schwierigkeit: VI+ (UIAA-Skala)
Strecke:Weichtalhaus - Schönbrunner Stiege - KKK - Blechmauernsteig
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A2 und dann die S6 nach Gloggnitz und weiter über Reichenau ins Höllental zum Weichtalhaus. Parken beim Weichtalhaus od. kurz vor dem Tunnel rechts.
Unterkunftmöglichkeiten:Weichtalhaus, Campingplatz Kaiserbrunn

Kaiserwetter war angesagt. Deshalb um 6h aufgestanden und mit Roland ins Höllental gefahren. Dort angekommen staunte ich nicht schlecht. So viel Kletterer auf einem Haufen hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Einen der letzten Parkplätze beim Tunnel konnten wir gerade noch bekommen.
Trotz schattseitiger West-exposition der Route wars heute recht schwül.

Die Tour ist sehr gut mit BH abgesichert. Die 1. SL ist grasig und hat eher noch Zustiegscharakter. 2. SL beinhaltet die kurze Crux der Tour. Anstieg über eine plattige, steile Wand mit guten Griffen. 3. SL: Schön, über eine Kante nach links. 4. brüchig, splittrig, 5. kann ich mich nicht mehr erinnern 6. Über eine plattige, leicht speckige Rampe, nach rechts mit guten Untergriffen im Riss. 7. Meiner Meinung nach die Schönste SL in Lochwandkletterei zum Ausstieg.