Piz Mitgel

Published by Delta Pro , 24 February 2006, 13h26.

Region: World » Switzerland » Grisons » Oberhalbstein
Date of the hike:20 November 2005
Mountaineering grading: PD-
Route:1236
Maps:1236

Herbstliche Bergtour bei eisigen Temperaturen und unglaublicher Fernsicht auf den Piz Mitgel.

Start in Savognin - mit dem Auto könnte man noch bis Tussagn fahren (haben wir unterwegs gemerkt...). Erster Schnee auf 2200 Metern - etwas mühsam im Dolomitgeröll. Alle steilen Stellen im Band und am Gipfelkopf sind mit Stahlseilen des Klettersteiges gesichert. Vom Wandfuss mit Steigeisen bis auf den Gipfel. Aussicht von Piz Bernina bis Monte Rosa - wie's sein muss!

Hike partners: Delta

Piz Mitgel / Senda diagonala · Gansner

KaiBerg says: mitgel
Sent 12 December 2006, 12h05
Hallo Delta,

kann man den Mitgel ohne Klettersteig-Sicherung machen?
Was ich an den Schweizer Karten nicht mag, ist, dass solche Routen nicht eingezeichnet sind.
Eine tolle Sache wäre, wenn es Karten gäbe, wo die Normalrouten mit Schwierigkeitsangabe eingetragen wären.
Es gibt ja auch Karten mit eingezeichneten Skirouten.Wenn diese mir vorliegen, kann ich die Skirouten auch als Routen für Sommertouren betrachten.Das weglose Gelände ist mit Schneebedeckung u. Begehung mit Ski natürlich meist angenehmer, eine zeitsparende u. oft schöne Abfahrt hat man ja auch noch dabei.

Gruß, Kai

Delta Pro says: RE:mitgel
Sent 12 December 2006, 12h11
Der Mitgel ist grundsätzlich kein schwieriger Berg. Die Normalroute von Savognin ist gemäss Führer ein WS (wenig schwierig). Die Stahlseile (die jetzt wohl zum Grossteil unter dem Schnee liegen) erleichtern das ganze noch. Bei viel Schnee und Vereisung ist die Normalroute jedoch problematisch, da sie über ein abschüssiges Band führt. Der Winteraufstieg ist weit und kommt von Norden her.
Karten mit eingezeichneten Routen gibts in der Schweiz nicht. Dafür gibts die SAC-Führer, wo sämtliche Aufstiege (teilweise über 10 pro Gipfel) beschrieben sind.