Bachtel NE-Route

Published by Nidi , 3 August 2007, 20h54.

Region: World » Switzerland » Zürich
Date of the hike: 1 August 2007
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH
Route:Aufstieg: Parkplatz Gibswil(ZH)757müM - Wissengubel(Feuerstelle) - Blegi 870müM - Schiessübungsplatz - Hinterer Sennenberg 904müM - Bachtelweier - Vorderer Sennenberg 880müM - Bachtelspalt(Feuerstelle) 970müM - Unterbachweid 1005müM - Wegweiser: "Bachtel-NE, Schwändi" folgen, bis Treppe auf linker Seite - Bachtel-Kulm(Feuerstelle) 1115müM Rückweg: Treppe hinunter bis Wegweiser "Aubergsattel 971müM" Richtung Hinterer Sennenberg - gleicher Weg zurück nach Gibswil
Access to start point:mit öV nach Rüti-Wald-Gibswil(ZH) oder von Winterthur-Bauma-Gibswil
Accommodation:auf Tour keine
Maps:swisstopo 1113 "Ricken" 1:25000

Spontan hatte ich wiedermal Lust auf meinen Hausberg zu steigen. Doch dieses Mal wollte ich eine andere Route als den bekannten Westaufstieg erwandern. Ich wählte also die Hintere Seite (NE) des Berges, welche mir
zahlreiche Schönheiten der Natur presentierte!

Bis zum Bachtel-Kulm sind 3 öffentliche Feuerstellen mit spannenden Abenteuerplätze vorhanden, also sehr gut geeignet für Familien mit Kinder. Ich begegnete an diesem schönen Augusttag sehr vielen Tieren und Planzen,
Reh, Eichhörnchen, Bussarde, Fuchs, Schmetterlinge -um nur einige zu nennen!

Das Wetter und damit das Panorama war an diesem Tag einfach wunderbar,
kurz gesagt: die kleine Tour hat sich gelohnt!

Hike partners: Nidi

Bachtel: x ← x+1 · mde
Bachtelskitour 1115m · CK
16 Nov 08
Bachtel · Stefan66

ossi says: Familien....
Sent 4 August 2007, 11h43
freundliche Wanderung. Schön, wenn hikr-user auf einfachen Touren auf Familienfreundlichkeit, Spielplätze und dergleichen hinweisen.