Bachtelskitour 1115m

Publiziert von CK , 21. Dezember 2009 um 19:47.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:21 Dezember 2009
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH 
Zeitbedarf: 1:30
Aufstieg: 350 m
Abstieg: 350 m

Premierenskitour auf den Hausberg!

Ich weiß schon gar nicht mehr wie oft ich schon auf die Bachtel gewandert, gelaufen oder mit dem Bike rauf bin aber bisher hatte ich noch nie die Gelegenheit mit den Ski hochzugehen. Frau Holle ließ es ja am Wochenende ordentlich schneien und das nutzten wir heute Morgen zur Premierentour auf unseren Hausberg.

Wir starteten unsere Tour zwischen Wernetshausen und Hasenstrick auf einer Höhe von knapp 800m. Als wir losgingen mussten wir zu unserem Erstaunen feststellen, dass wir nicht die einzigen waren die mit Skiern auf der Bachtel unterwegs waren. Wir folgten der Spur zuerst Richtung Orn und dann weiter entlang des Wanderwegs auf den Gipfel. Die Abfahrt war leider sehr kurz aber der Schnee war noch recht locker und ein echter GenussJ

Es war zwar eine sehr kurze aber lustige Tour auf unseren Hausberg und wer weiß wann das wieder mal möglich ist!

Tourengänger: CK, Steffi

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

L
L
12 Jan 10
Bachtel: x ← x+1 · mde
T1
16 Nov 08
Bachtel · Stefan66
T1
23 Feb 08
Bachtel 1115m · CK
T1
17 Feb 08
Bachtel 1115m · Bombo
T1
2 Feb 08
Bachtel 1115m · Schlumpf
T1
20 Dez 07
Bachtel 1115m · CK
T1
1 Aug 07
Bachtel NE-Route · Nidi

Kommentare (3)

Kommentar hinzufügen

dabuesse hat gesagt: gratuliere...
Gesendet am 21. Dezember 2009 um 20:54
nun ist der Bachtel definitv ein Skiberg :)
Die Wiese, die ihr hochgegangen seit (zwischen Wernetshausen und Hasenstrick) ist übrigens auch sehr gut geeignet für Snow-Downhillbiking.
Als ich früher im Winter da oft mit dem Bike runter fuhr habe ich immer diese Skispuren gesehen.

gruss David

mde hat gesagt: Allez au Bachtel!
Gesendet am 21. Dezember 2009 um 21:35
Der Bachtel war mal mein unmittelbarer Hausberg, so dass ich diese Tour schon viele Male gemacht habe. Teilweise bis zu 3x am Tag, so zum Zmorge, zum Zmittag und zum Znacht, war noch ganz praktisch als Student in den Lernpausen... oder dann nachts, nach der Arbeit im Mond- oder Stirnlampenschein.

Man kann übrigens noch eine Etage tiefer beim sogenannten "Bodenholz-Rank" oberhalb von Hadlikon starten, auf ca. 630m, was dann die "klassische Route" wäre. So gibt's inklusive Turm (Ehrensache... ;-)) auch gerade gut 500hm.

Die Tour ist eigentlich jeden Winter, gelegentlich sogar über längere Zeit, begehbar. Die Saison kann auch recht lange sein, am frühesten war ich mal an einem 4. November unterwegs, am spätestens an einem 21. April!

CK hat gesagt: RE:Allez au Bachtel!
Gesendet am 21. Dezember 2009 um 22:00
Hoi ihr zwei,

hätte nicht gedacht, dass die Bachtelskitour soviel aufsehen erregt! Ist dann anscheinend schon was besonderes:-)

Gruess

Kommentar hinzufügen»