Von Lauterach zur Rheinmündung - Tour mit Vierländerblick

Publiziert von monigau , 15. Juli 2011 um 12:54.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen
Tour Datum: 9 Juli 2011
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Strecke:Lauterach - Hard - Rheinmündung und zurück

Unterwegs auf dem Rheindamm  - Teil 1

Nachdem ich vor einigen Wochen durch die Naturschutzgebiete am westlichen Bodenseeende geradelt bin, unternahm ich heute eine kleine Tour durch eine beschauliche Landschaft am östlichen Ende im Naturschutzgebiet Rheindelta. Da ich erst am Nachmittag gestartet bin, fiel die Tour etwas kürzer aus.

Als Startpunkt wählte ich Lauterach und radelte erst einmal gemütlich am linken Ufer der Bregenzer Ach entlang. Hier hat man vor einigen Jahren die Ufer komplett abgeholzt und es sah für einige Zeit ziemlich kahl aus. Doch die Natur hat sich schnell erholt und nun gibt es wieder viel üppiges Grün. Man kann an beiden Uferseiten radeln, landet jedoch in jedem Fall an der großen Brücke über die Bregenzer Ach.

Ich fuhr unter der Brücke durch, bog scharf links ab und folgte dem Wegweiser nach Hard. Der Weg führt danach an der Skateranlage vorbei Richtung Dornbirner Ach und Fischereigebiet Schleienloch. Kurz danach bog ich rechts ab und fuhr hoch auf den rechten Rheindamm. Ich habe diese Tour schon öfters gemacht, doch seit dem letzten Mal hat sich doch so einiges verändert.

Im Zuge der Rheinregulierung und des Hochwasserschutzes wurde der Damm erneut aufgeschüttet und ich radelte jetzt zwei Meter höher als die Jahre davor und konnte die schöne Aussicht rundum genießen. Der Kiesweg ist noch ziemlich weich und so war das Fahren an manchen Stellen etwas mühsam. Es waren kaum Leute unterwegs, nur auf dem See war so allerhand los, denn heute war ein idealer Segelwind.

Nach einigen Kilometern erreichte ich dann das Ende des Damms und konnte an der Rheinmündung das Treiben auf dem See und über dem See aus nächster Nähe beobachten: Segler, Paddler und Fischer waren aktiv und auch die große 'Zigarre', der Zeppelin, zog am Himmel seine Kreise. Der Rundumblick an dieser exponierten Stelle mitten im Bodensee ist beeindruckend.

Auf dem Rückweg hatte ich sets den Bregenzerwald vor Augen. Mittlerweile war auch das Museumsbähnle 'Rhein-Schauen' an der Endstation auf dem Rheindamm angelangt und die Passagiere gingen ein Stück Richtung Rheinmündung. Der Lokführer und der Schaffner posierten für mich noch stolz vor dem Bähnle für ein Foto.

Da das Wetter doch ziemlich wechselhaft war und immer wieder dunkle Wolken daherzogen, vertagte ich mein Vorhaben, auch den linken Rheindamm zu befahren, auf ein anderes Mal und erkundete stattdessen noch das Fischereigebiet Schleienloch. Eine kleine Brücke verbindet nun den Rheindamm mit dem Rundweg um diesen Teil des Naturschutzgebiets und ich konnte auch hier die Stille genießen, bevor ich wieder nach Hard und an der Bregenzer Ach entlang zurück zu meinem Ausgangspunkt nach Lauterach radelte.

Fazit: Beschauliche Tour für stabile Räder mit Vierländerblick:  Deutschland - Österreich - Schweiz - Liechentstein

Unterwegs auf dem Rheindamm - Teil 2

Zurück zu meiner Homepage