Dent de Ruth 2236 m

Publiziert von Pit , 10. Juli 2011 um 11:39.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum: 9 Juli 2011
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE   CH-FR   CH-VD   Gastlosenkette 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 603 m
Abstieg: 603 m
Strecke:Mittelberg - Grubenberghütte - Pt.1945 - Dent de Ruth, gleicher Weg zurück

Mit dem Auto sind wir bis Mittelberg gefahren, von dort führt ein kurzer aber steiler Bergweg hinauf zur Grubenberghütte.
Ab der Grubenberghütte führt ein nicht markierter, aber gut sichtbarer Weg hinauf zum Ameliersattel. Von dort über einen breiten Grasrücken steil hinauf zu den Tannen.
Hinter den Tannen beginnt dann auch gleich die erste Steilstufe welche allerdings mit Fixseilen abgesichert ist. Nach dieser ersten Steilstufe quert der Pfad die grasig felsige Südflanke der Dent de Ruth wobei die heiklen Stellen jeweils mit Seilen abgesichert sind.

Im oberen Teil wirds dann wieder anspruchsvoller. Zwei drei Steilstufen gilt es zu überwinden bis die Scharte zwischen West und Ostgipfel erreicht wird.
Den Westgipfel erreicht man indem man von der Scharte ein paar Meter westlich abklettert (kurzes Seilstück vorhanden) um danach auf den Gipfel zu gelangen.
Der Ostgipfel ist etwas schwieriger zu erreichen, gleich zu beginn des Aufstiegs gilt es die kurze Steilstufe zu überwinden, danach erreicht man unschwierig den Gipfel.

Leider war das Wetter nicht optimal, die hohe Luftfeuchtigkeit verhinderte ein wohl umwerfendes Panorama, doch wir hatten immerhin die ganze Tour hindurch Sonne satt.

Auf dem gleichen Weg gings dann wieder runter (wobei wir die Fixseile um so mehr zu schätzen wussten) mit einem kurzen Zwischenstopp in der freundlichen Grubenberghütte.
Diese uns vorher unbekannte Gegend hat uns wieder mal gezeigt was für wunderbare Ecken die Schweiz doch besitzt.

Tourengänger: Pit
Communities: Freiburg

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 6a
8 Okt 10
Dent de Ruth - Diehlkante · Aendu
T6 II
8 Nov 08
Hikr-Tour Dent de Ruth · Maesi
T5+ II
3 Aug 08
Dent de Ruth · Lugges
T5+ 5b
29 Mai 20
Dent de Ruth · Aendu
T5 ZS+ 5a
T5 II
31 Okt 14
Dent de Ruth · bernat

Kommentare (3)

Kommentar hinzufügen

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 1. Januar 2016 um 11:07
Letzte Nacht hatte ich einige Aufnahmen der Freiburger "Fotoserie" angeschaut. Fast wären mir Freudentränen über die Backen gekullert.

Pit hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. Januar 2016 um 11:36
Das freut mich sehr wenn Dir die Fotos gefallen. Ich hoffe in diesem Jahr kann ich Dich auch zum Weinen bringen ;-)

Liebe Grüsse, und äs guets nöis
Peter

silberhorn hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Januar 2016 um 13:33
Klar freue ich mich auf Deine Fotos vom Gruyèreland. Aber weinen würde ich noch lieber vor Ort ;-)

Auch Dir es guets 2016 verbuden mit e me liebe Gruess
maria

Kommentar hinzufügen»