Dent de Ruth 2236 m

Published by Pit , 10 July 2011, 11h39.

Region: World » Switzerland » Fribourg
Date of the hike: 9 July 2011
Hiking grading: T5 - Challenging High-level Alpine hike
Geo-Tags: CH-BE   CH-FR   CH-VD   Gastlosenkette
Height gain: 603 m 1978 ft.
Height loss: 603 m 1978 ft.
Route:Mittelberg - Grubenberghütte - Pt.1945 - Dent de Ruth, gleicher Weg zurück

Mit dem Auto sind wir bis Mittelberg gefahren, von dort führt ein kurzer aber steiler Bergweg hinauf zur Grubenberghütte.
Ab der Grubenberghütte führt ein nicht markierter, aber gut sichtbarer Weg hinauf zum Ameliersattel. Von dort über einen breiten Grasrücken steil hinauf zu den Tannen.
Hinter den Tannen beginnt dann auch gleich die erste Steilstufe welche allerdings mit Fixseilen abgesichert ist. Nach dieser ersten Steilstufe quert der Pfad die grasig felsige Südflanke der Dent de Ruth wobei die heiklen Stellen jeweils mit Seilen abgesichert sind.

Im oberen Teil wirds dann wieder anspruchsvoller. Zwei drei Steilstufen gilt es zu überwinden bis die Scharte zwischen West und Ostgipfel erreicht wird.
Den Westgipfel erreicht man indem man von der Scharte ein paar Meter westlich abklettert (kurzes Seilstück vorhanden) um danach auf den Gipfel zu gelangen.
Der Ostgipfel ist etwas schwieriger zu erreichen, gleich zu beginn des Aufstiegs gilt es die kurze Steilstufe zu überwinden, danach erreicht man unschwierig den Gipfel.

Leider war das Wetter nicht optimal, die hohe Luftfeuchtigkeit verhinderte ein wohl umwerfendes Panorama, doch wir hatten immerhin die ganze Tour hindurch Sonne satt.

Auf dem gleichen Weg gings dann wieder runter (wobei wir die Fixseile um so mehr zu schätzen wussten) mit einem kurzen Zwischenstopp in der freundlichen Grubenberghütte.
Diese uns vorher unbekannte Gegend hat uns wieder mal gezeigt was für wunderbare Ecken die Schweiz doch besitzt.

Hike partners: Pit

Hikr-Tour Dent de Ruth · Maesi
T5+ II
Dent de Ruth · Lugges

Sent 1 January 2016, 11h07
Letzte Nacht hatte ich einige Aufnahmen der Freiburger "Fotoserie" angeschaut. Fast wären mir Freudentränen über die Backen gekullert.

Pit says: RE:
Sent 1 January 2016, 11h36
Das freut mich sehr wenn Dir die Fotos gefallen. Ich hoffe in diesem Jahr kann ich Dich auch zum Weinen bringen ;-)

Liebe Grüsse, und äs guets nöis
Peter

silberhorn Pro says: RE:
Sent 2 January 2016, 13h33
Klar freue ich mich auf Deine Fotos vom Gruyèreland. Aber weinen würde ich noch lieber vor Ort ;-)

Auch Dir es guets 2016 verbuden mit e me liebe Gruess
maria