Ein neuer Helm gehört entsprechend eingeweiht ☺ - Die Romantiktour ums Madereck

Publiziert von mountainrescue , 22. Juni 2011 um 20:57. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:22 Juni 2011
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar

Der 200hunderter auf Hikr.org ist voll!

Auf diesem Wege möchte ich mich gleichzeitig für ein so schönes und perfektes Präsentationsmedium unserer Touren bei den Verantwortlichen bedanken!
Anna, Stani und nicht zu vergessen Zina und auch all die Anderen die euch unterstützen - Danke

Ein herrlich warmer Tag und der gehört nach der Arbeit noch entsprechend genutzt.

Obwohl die Meteorologen schwere Gewitter vorausgesagt hatten, war davon nichts zu sehen oder zu bemerken. Harlem wollte unbedingt die "Romantiktour", die rund ums Madereck führt einmal fahren. Die Räder waren schnell gesattelt und los gings.

Zuerst entlang der Bundesstraße Richtung Bruck und ab der Abzweigung Dionysen kann man bequem auf einem Radweg weiterrollen. Nach einem großen Möbelhaus in Oberaich zweigt man über die Brücke Richtung Bruck ab.

Durch die Stadt rollten wir weiter gemütlich bis zum Kreisverkehr beim Brucker Bahnhof. Dort ist ein kurzes Stück auf einem Gehweg zu gehen bis man links über eine Siedlung, dem doch beachtlichen Verkehrsaufkommen, entfliehen kann.

Der Anstieg Richtung Kreckerberg und weiter Richtung Pöglhof stellt schon das erste leichtere Kriterium dar. Steil geht es in der warmen Nachmittagssonne bergwärts, bis man am höchsten Punkt dann bequem Richtung Tragössertal rollen kann. Ein kurzes Stück ist auf der Landesstraße zu fahren bis die Straße nach links, Richtung Madereck, abzweigt. Gemütlich rollten wir bergwärts.

Das Schöne bei der Tour ist, dass sie fast zu Gänze im Schatten liegt. Trotzdem, einige Schweißtropfen haben wir bei der Auffahrt schon vergossen. Das letzte Stück der Auffahrt ist sicher das selektivste und es gelang mir, zwar mit Pulsschlag 300 ;-), aber doch, bis zum Gasthof Puster durchzutreten.

Die anschließende Rast, auf der Terrasse, in der herrlichen Nachmittagssonne hatten wir uns reichlich verdient. Bei der Abfahrt brachte der Fahrtwind unsere erhitzten Körper wieder auf angenehme "Normaltemperatur".

Über Dionysen und Köllach rollten wir schließlich gemütlich zurück nach Hause.

Trackauswertung Twonav 2.3.8.g mit CompeGPS 7.1.8.s

Madereck über das Urgental VLOG · mountainrescue
MTB Madereck - Einmal um den Berg! · mountainrescue
Madereckradl · mountainrescue
Madereck - Immer einen Besuch wert! · mountainrescue

Matthias Pilz hat gesagt: Gratulation...
Gesendet am 23. Juni 2011 um 09:55
zur 200.!

mountainrescue hat gesagt: RE:Gratulation...
Gesendet am 23. Juni 2011 um 12:44
Danke Matthias - aber dich werde ich nie mehr einholen.
Schönen Feiertag wünscht
Erich