Musenalp

Publiziert von Pasci , 5. Juni 2011 um 15:36.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 5 Juni 2011
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW

Für heute konnten wir wieder einmal unsere Freunde motivieren mit uns die schöne Musenalp zu besuchen. Eine gemütliche Genuss- und Schnattertour war also angesagt! ;-)

Mit der Bahn sind wir gemütlich bis nach Niederrickenbach gefahren und von dort auf dem bestens markieren Weg Richtung Bleiki und Buochserhorn. Wenn man die asphaltierte Strasse oberhalb von Bleiki das zweite mal quert, muss man nach rechts abbiegen (tip top markiert). Nun erfolgt der Aufstieg durch eine schöne, eine Art Schlucht mit einer artenreichen Pflanzenwelt. Hier haben wir sogar den sehr seltenen Frauenschuh angetroffen. Und Berg-Pflanzen-Fotografen.

Oben angekommen geht es noch über Weiden ein paar Meter bis zur Alpbeiz Musenalp wo wir uns mit einer leckeren Fleisch-Käse-Platte und Merenge verwöhnen liessen. Mhhh!

Als Alternative sei der anspruchsvollerer Aufstieg über den Bleikigrat und Rätzelen (T4) empfolen, welcher nur etwa 15 - 30 Minuten länger ist.

Für den Abstieg hatten wir die Route via Bärenfallen und Ahron geplant. Leider hat uns der Regen aber einen Strich durch die Rechnung gemacht und so sind wir mit der Bahn zurück nach Niederrickenbach gegondelt.

Tour mit Gismu, Carinne & Stefan.

Tourengänger: Pasci, Gismu