Moritzberg (598m)

Publiziert von steinziege , 30. März 2011 um 23:51.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge
Tour Datum:30 März 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Diepersdorf, westlicher Ortsrand, Rockenbrunner Straße
Kartennummer:Bayerisches Landesvermessungsamt UK 50 - 18

Der Markierung Grünpunkt durch Diepersdorf  und zunächst durch liebliche, sanfte Wiesen- und Ackerhänge folgen (die Märzhasen tobten durch die Furchen), dann auf breitem Forstweg in den  Wald. Bald zweigt links der eigentliche Aufstieg durch die Westrinnen ab zum Gipfel (die idyllische Wirtschaft hat leider nur an schönen Wochenenden auf, Aussicht gibt es, da bewaldet, auch nicht).
Mit Blaustrich so ähnlich durch noch heftigere Westrinnen hinunter nach Haimendorf.
Das Ganze wieder retour.

Bei Nässe nicht zu empfehlen, die Rinnen bestehen aus schierem Lehm!

Die Wanderwege sind durch die Rinnen geführt, man kann aber mit ein bisschen Trittsicherheit ebensogut die Rücken neben den Rinnen benutzen, was viel schöner ist.

Tourengänger: steinziege

akka hat gesagt:
Gesendet am 14. Mai 2011 um 14:44
Ja genau, etwas lehmig uns ordentlich steil... Die Erinnerung kommt zurück. Ich habe den Moritzberg am 09. Mai 2004 mehrfach bestiegen. Es waren steile Waldhänge mit lehmigen Boden und viel Laub. Ich ging diese direkt. Einen Weg habe ich gekreuzt. Ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern, wie der Ort hiess, in dem ich startete.
Ich würde die weglosen Aufstiege im Bereich T4- sehen (die Erinnerung ist allerdings verblasst). Auf jeden Fall sehr interessante Gegend mit spannenden Anstiegen.

Danke für den Bericht.
Gruss
Jörg

steinziege hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Mai 2011 um 18:45
nee, jörg,
auch weglos gibt der hügel kein T4 her... aber bei feuchtem wetter ist in der tat vorsicht angesagt (oder ein anderer mugel).
man kann rauf von haimendorf, diepersdorf, leinburg, haidelbach, reuth, weigenhofen, schönfeld.
von einem dieser dörfer bist du sicherlich auch gestartet.

servus
stz