Kurztour auf den Birehubel


Publiziert von Aendu , 20. März 2011 um 14:36.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:20 März 2011
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Aufstieg: 350 m
Abstieg: 350 m
Strecke:Untere Gantrischhütte - Birehubel und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Untere Gantrischhütte (Gurnigel) erreichbar mit PW oder Postauto
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Untere Gantrischhütte (Gurnigel) erreichbar mit PW oder Postauto

Kurztour auf den Birehubel 1850m

Route: Untere Gantrischhütte - Birehütte - Birehubel und zurück

Schwierigkeit: L+

Schnee: Fast alle Schneearten angetroffen (ausser Sulz). Mit der richtigen Routenwahl aber ganz akzeptabel.

Wind: Auf dem Gipfel unangenehm stark. Neue Schneeverfrachtungen, VORSICHT! Warum die Bürglen-Nordflanke schon befahren wurde - verstehe ich wirklich nicht. Ein abgegangenes Schneebrett im unteren Teil (Bürglen - Nordflanke) bestätigt die heiklen Verhältnisse. Viel Triebschnee.

Wetter: War schön (11 Uhr auf dem Gipfel). Nur dieser Wind...:-(

Fotos: Fotoapparat zu Hause vergessen. Foto = Winter 2009

Literartur: Skitouren Berner Alpen West







Tourengänger: Aendu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

L
1 Jan 15
Birehubel · Aendu
L
31 Dez 13
Birehubel · Aendu
L
23 Apr 12
Birehubel · Aendu
L
5 Feb 12
Birehubel · Aendu
S
3 Mär 19
Bürglen mit Varianten · Aendu

Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

yetiritter hat gesagt: da staunt der leihe, + wundert sich der erfahrene
Gesendet am 21. März 2011 um 14:01
hallo aendu
ig hätt warschinlich die glichi wariante gno, wie du, bi dene verhältniss, i dere gägend.
has du ganz la sie, ha när am abe chli gipfelbuch gstudiert........und siehe da,,,,,,die unbelehrbare herren h....mann, hei es ume nid chönne la si.....1. verbreite die type geng d gheimtipe, mit ihrere profilneurose. 2. mache si lawine-technisch russisches roulet, und prale när no mit settigem seich im internet....aber schribe nüt drzue, dass es bretter hett usglöst......wie ig its vo dir hie erfahre ha...merci........isch äbä doch so gfährlich, im momänt, wie ig denkt ha....
its no kurz ä anderi frag:
du bisch nid dä aendu, wo im märz im 07,
wo ig bim, bunkercoulior, bir bürgle,obeabe bi cho, drbi isch gsi ?
wenn nid, de sorry.
c- ya tom

Aendu hat gesagt: RE:da staunt der leihe, + wundert sich der erfahrene
Gesendet am 21. März 2011 um 17:00
Tschou Tom

Gäu vo dene Ändu's gits wie Sand am Meer...nei bis nid gsi:-)

Ha o nid wöu klugscheisser spiele, aber mi dünkt bi erheblich u dem starke luft (schneetransport...) sött me setigs nid mache. Aber isch anschienend Mode worde...tönt haut o besser - äs couloir aus ä bire...

Tja, es git ä guete Spruch vom Josi Wale: Experte pass uf, Lawine weiss nid das du ä Experte bisch...

Gruss u schöni Toure

Aendu

baedu hat gesagt: RE:da staunt der leihe, + wundert sich der erfahrene
Gesendet am 22. März 2011 um 12:57
Hallo yetiritter;
Sicher werde ich Dir nicht im gleichen Stiele antworten wie Du über mich gelästert hast, denn dazu ist dieses Forum zu interressant und unser Hobby viel zu schön!
Aber doch mal der Reihe nach:
--Fall's es überhaupt noch einen Geheimtip in der Tourenszene gibt, habe ich mir immer Mühe gegeben diese so zu kommentieren wie ich sie erlebt und vorgefunden habe, damit auch andere eventuell davon profitieren können.
--Ob Du die Bürglen-Nordflanke oder das von Dir angesprochene Bunker-Couloir fährst hat auch mit Profilneurose wenig zu tun, denn beide Routen sind sehr rassig und immer wieder ein spezielles Erlebnis.
--Lawinentechnisch Russisch-Roulette habe ich am Sonntag keinenfalls gespielt, denn dazu habe ich während des Aufstiegs die ganze Nordseite und die vorherrschenden Windverhältnisse zu gut studiert!
--Das sehr kleine "Schneebrettli" im unteren Teil der Nordflanke war aus einem kurzen ca. 45-Grad steilen Hang abgerutscht. (Wenigstens für mich nicht der Rede wert)
--Zum Schluss bin ich schon der Meinung, dass meine Einträge mit Prahlerei sehr wenig zu tun haben! An den vielen positiven Rückmeldungen merke ich, dass diese meistens sehr geschätzt werden!
Trotz allem wünsche ich Dir noch schöne und unfallfreie Touren in unseren schönen Bergen!
Manfred Hofmann

Aendu hat gesagt: Kampfkommentare....
Gesendet am 22. März 2011 um 18:14
Habe eigentlich solche "Kampfkommentare" nicht gerne und schon gar nicht unter meiner Biretour.

Sehr interessant war heute derr Bericht, in der Berner Oberländer Zeitung, von Ueli Mosimann. Ich glaube, dass dieser schon alles sagt...

Die Entscheidung muss dann jeder selber treffen. Für mich kommen solche Touren (bei erheblicher Lawinengefahr) nicht mal in der Planung vor. Und ein kleines Schneebrett kann auch Schmerzen verursachen...
Aber wie gesagt - muss jeder selbst entscheiden.

Gruss, Aendu


Kommentar hinzufügen»