Alaka'i Swamp, Kauai, Hawaii

Publiziert von phil78 , 9. März 2011 um 19:27.

Region: Welt » United States » Hawaii
Tour Datum:30 Juli 2010
Geo-Tags: USA
Strecke:Pu'u o Kila Lookout - Pihea Trail - Junction Pihea Trail/Alakai swamp trail - Alakai swamp trail - Kilohana lookout
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hwy 550 durch den Waimea Canyon zum Koke‘e State Park und von dort bis zum Ende der Strasse (Pu'u o Kila Lookout)

Waimea Canyon, auch als Grand Canyon des Pazifiks bekannt, ist eine große Schlucht, welche etwa 10 Meilen (16 km) lang und bis zu 3.000 Fuß (900 m) tief ist. Der Canyon wurde während der letzten 4 Mio. Jahren durch den Waimea River geformt, welcher die extremen Niederschläge (durchschnittliche Niederschlagsmenge über 10m pro Jahr) aus dem Zentrum von Kauai zur Küste ableitet.

Neben grandiosen Tiefblicken, welche man mehr oder weniger im Auto sitzen bleibend genissen kann, gibt es rund um den Canyon auch eine grössere Anzahl von interessanten Wanderwegen. Diese führen allesamt durch unberührte Natur und sind eine gute Alternative/Ergänzung zum Strand.

Eine Übersicht und Kartenmaterial findet man unter folgendem Link:

Aufgrund verschiedener Beschreibungen in Reiseführern und im Internet habe ich mich für den "Alaka'i swamp trail" entschieden, welcher durch ein Hochmoor im Zentrum der Insel führt. In diesen Beschreibungen wurde immer auch darauf hingewiesen, dass der Weg durch einen der niederschlagreichsten Punke der Erde führt und es so gut wie immer regnet. Ich kann dies nur Bestätigen. Auch wenn an der Küste schönstes Wetter herrscht (in meinem Fall vor und nach der Wanderung), kann es in 15mi (24km) Enfernung den ganzen Tag regnen.
Dementsprechend sollte man v.a. nicht vergessen, Digitalkamera und Handy entsprechend zu schützen!

Mit dem Auto immer dem Hwy 550 folgend, verpasste ich trotz Kartenmaterial die Abzweigung zum Startpunkt des Trails und erreichte nach ein paar holperigen Passagen, welche aber problemlos zu meistern waren, das Ende der Strasse (Pu'u o Kila Lookout). Dort entschloss ich mich, den ersten Teil des Alaka'i swamp trails wegzulassen und statt dessen dem Pihea Trail zu folgen, bis dieser in den Alaka'i swamp trail mündet (wie auf der Karte eingezeichnet).

Zum Trail selber gibt es gar nicht allzuviel zu sagen. Ist man erst einmal auf ihm, kann man nicht mehr viel falsch machen. Die Wegspuren sind überdeutlich und die einzige Verzweigung (Junction Pihea Trail/Alakai swamp trail) ist angeschrieben. Grosse Teile des Trails führen über Holzplanken, welche offensichtlich vor längerer Zeit verlegt wurden und nicht immer ganz  zuverlässig sind (s. Fotos). Daneben gibt es v.a. auch zu Beginn einige Passagen über Naturwege, welche teilweise recht rutschig sind. Da sie aber nirgens ausgesetzt sind, ist ausser einem nassen Hosenboden nichts zu befürchten.
Kurz gesagt eine gelungene und interessante Wegführung durch Hawaiianischen Urwald und eine eindrücklich Moorlandschaft, welche die Tour zu einer kurzweiligen Angelegenheit machen.
Einziger Wermutstropfen ist, dass es auf dem selben Weg zurück geht.

Zusammenfassend gesagt, eine zu empfehlende Halbtagestour. Es ist zwar mit Regen zu rechnen, dieser ist aber relativ warm und nicht wirklich unangenehm. Ausserdem, wer will schon einen der niederschlagreichsten Orte der Welt bei strahlendem Sonnenschein besuchen...  :-)
Positiv überrascht war ich auch von der schwachen Frequentierung des Weges. Ich traf in den beinhahe 4h Wanderzeit (inkl. Fotohalte) auf genau eine einzige andere Gruppe (waren übrigens auch Schweizer).

Ausrüstung: Gutes Schuhwerk, Regenschutz

Weitere Hawaii Touren:
http://www.hikr.org/tour/post33376.html  (Mauna Kea, Big Island)
http://www.hikr.org/tour/post33409.html  (Kalalau Trail, Kauai)
http://www.hikr.org/tour/post33422.html  (Diamond Head, Oahu)

Tourengänger: phil78