Kauai: Hanakapi'ai Falls Trail (Teil-Etappe Kalalau Trail)

Publiziert von RainiJacky , 28. Oktober 2017 um 07:23.

Region: Welt » United States » Hawaii
Tour Datum: 9 Oktober 2017
Geo-Tags: USA
Strecke:Ke'e Beach - Hanakapi'ai Beach - Hanakapi'ai Falls - Hanakapi'ai Beach - Ke'e Beach
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis Ke'e Beach (PP)
Unterkunftmöglichkeiten:Gross Region Hotels und/oder BnB
Kartennummer:Kartenausdruck "All Trails": www.alltrails.com

Die Na Pali-küste Kauai's ist ein Muss und das landschaftliche Highlights eines jeden Hawaii-Besuches...

...über 15km Länge erstrecken sich die messerscharfen und üppig grünen Klippen von Haena bis Polihale. Zwischen den Klippen sind immer wieder einsame weiße Sandstrände eingebettet bei deren Anblick ein jedes Herz höher schlägt.

Ein 17km langer Wanderweg führt entlang Na Pali. Diese Wanderung beginnt am Kee Beach und führt bis zum Kalalau Beach. Die gesamte Wanderung nimmt mindestens zwei Tage in Anspruch und Wanderer benötigen eine Genehmigung (Permit) für ca. $10 vom County Office, um auf einem der sehr einfachen Campingplätze
(zB. kein Trinkwasser) übernachten zu dürfen. Diese sind allerdings Monate im Voraus zu buchen (wir wollten im Feb - für Ferien im Okt - ein Permit buchen, bekamen aber eine Absage, da die täglich 60 Bewilligungen bereits vergeben waren. Allerdings ist der erste Teil der Strecke bis zum Hanakaipi’ai Valley / Wasserfall in 5-7h zu bewältigen und auch ohne Permit erlaubt.

Zu den eindrucksvollsten Möglichkeiten Na Pali zu bewundern, zählen sicherlich auch die Touren per Helikopter (Dauer ca. 1h) oder mit dem Schiff (Dauer 5-6h), was wir ein paar Tage nach der Tour auch unternommen haben.

ZUR TOUR: Die übertriebene Sicherheitshinweise, Regelungen und Verbote sind bei den Amis ja allseitig bekannt. Nachdem wir uns durch den Schilderwald von Vorschriften, Tips & Hinweisen gekämpft haben, konnten wir endlich den Kalalau Trail betreten.

Bereits nach ein paar Kehren öffnete sich der Urwald und wir konnten einen ersten Blick auf die fantastische Na Pali Küste werfen, mit seinen imposanten messerscharfen Klippen. Entlang der steilen Klippe wanderten wir bis zum 1. Valley, das Hanakapi'ai-Valley, in welchem wir nach dem Beach-Besuch hoch zum Wasserfall aufstiegen.

Durch Bambuswälder, Urwaldgestrüpp und mehrmalige Bachüberquerungen trafen wir bald am Ende des Valleys mit seinem imposanten Wasserfall an. Der kleine See unterhalb dem Wasserfall lädt zum Baden ein, was auch rege genutzt wurde. Das ganze Talende hat einen "touch" wie in einer Kathedrale...

Auf dem Rückweg entschieden wir, in den nächsten Tagen die ganze Na Pali Küste mit dem Schiff abzufahren - siehe auch Bilder am Schluss der Tour... Wir können dies nur empfehlen! Auf einer 5-6h stündigen Schifffahrt, mit Delphinstopp, BBQ auf dem Boot (Katamaran) und einem Stopp für eine Schnorcheltour bekamen wir einen imposanten Einblick über die ganze Küste und die einzelnen Täler.

Tourengänger: RainiJacky

Kalalau Trail, Kauai, Hawaii · phil78