Piz Albris 3137

Publiziert von GingerAle , 7. März 2011 um 08:53.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum: 5 März 2011
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR

Am Vortag hatten wir vom Piz Muragl das noch unverspurte Val Languard gesehen, ein en Grund mehr, den etwas abgelegenen Piz Albris zu besuchen.
Der Sessellift auf die Alp Languard fährt nur noch im Sommer, so beginnt die Tour in Pontresina gleich bei der Talstation des Sessellifts.  Die ersten paar Meter steigt man die Skipiste hoch, danach geht's ziemllch steil hinauf zur Alp Languard. Von hier verlieren sich allmählich die Spuren, Richtung Albris war noch niemand unterwegs. Wir versuchen möglichst viel Höhe zu behalten und ziehen unsere Spur nicht dem Bach entlang, sondern Richtung Reservoir und von dort möglichst direttissima auf den Felsriegel zu, den es zu umgehen gilt um auf die Anhöhe oberhalb des Lej Languard zu gelangen. Von dort steigen wir über eine nächste Steilstufe hinauf, hiert wird die Landschaft etwas schwierig zu lesen, da es mehrere Möglichkeiten gibt, die kleinen Kuppen und Täler zu durchqueren, ganz ohne Höhenverlust gelangt man nicht auf die Ebene, welche zur Fuorcla Pischa führt. Erst recht spät wird das Gipfelziel auf dieser Tour ersichtlich. Auf den Wintergipfel gelangen wir mehr oder weniger entlang des Grates. Etwas unterhalb des Gipfels können wir den Blick ins Berninamassiv geniessen, am Gipfel verhindert eine Wächte den Rüberblick ins Morteratschgebiet. Wunderschön ist der Blick ins Val Fain und zum Piz Languard.
Wir geniessen den unverspurt verpulverten Gipfelhang und fahren der Aufstiegsspur entlang ins Val Languard, den Bach zweimal querend zurück zur Alp Languard. Von dort der Aufstiegspur entlang zurück nach Pontresina. Wildschutzgebiete beachten!
Mehrere lebende Gämsen und ein verendetes Tier gesehen.

Tourengänger: GingerAle

Piz Albris Wintergipfel 3137 m · chamuotsch