Drümännler 2'436m

Published by saebu , 22 February 2011, 21h20.

Region: World » Switzerland » Bern » Simmental
Date of the hike:18 February 2011
Ski grading: PD+
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE
Route:hindere Fildrich - Steibode - Chumli - Drümännler
Access to start point:mit dem Auto via Diemtigtal - Fildrich 5.- Parkgebühr

Noch im Schatten gelegen machen wir uns beim hindere Fildrich 1’391m auf der harten Schneedecke an den Aufstieg via Chilei, Steibode zum Steilhang unterhalb Chummli. Dank der guten Spur können wir, den aperen Stellen ausweichend, mühelos und ohne Harscheisen zum Chummli 2’168m aufsteigen. Nach einer kurzen Pause, hier noch an der Sonne, geht’s weiter hinauf zum Skidepot unterhalb der Felsen bei Punkt 2'327. Zu Fuss geht’s nun dem Grat entlang über Felsen, Gras und etwas Schnee hinauf zum Gipfel des Drümännler 2’436m. Leider ist die Wolkendecke, entgegen Meteo Vorhersage, immer dicker geworden und wir konnten die Rundsicht nicht wirklich geniessen. Wir machen uns bald wieder an den Abstieg zurück zum Skidepot. Bei diffusen Lichtverhältnissen machen wir uns an die ruppige Abfahrt über die stark verfahrenen und hart gefrorenen Hänge hinunter nach Steibode, wo wir teils sogar noch etwas Pulverschnee in den Mulden finden können. Danach fahren wir bei pistenähnlichen Verhältnissen zurück nach Fildrich.

Hike partners: saebu

Drümännler · Aendu